Mittwoch, 13. März 2013

Sigrun Kanitscheider:

Sigrun Kanitscheider: Erstes Kinderwagen-Wanderbuch für Tirol


Tirol ist bekannt und beliebt für seine herrlichen Berge. Wer diese jedoch mit dem Kinderwagen bewandern wollte, stand bisher vor so mancher Barriere. Die Zwillingsmutter und Geografin Sigrun Kanitscheider hat nun einen „barrierefreien“ Wanderführer geschrieben.

Oftmals kommt man als frischgebackene Mutter oder Vater an seine Grenzen. Vieles ist neu und Kleinigkeiten können zur Herausforderung werden. Sogar bei der Freizeitbeschäftigung zeigen sich Hindernisse, an die man vorher noch nie gedacht hat. Sportliche Betätigung ist mit einem Baby gar nicht so einfach. Um Abhilfe zu schaffen, hat die Stubaierin Sigrun Kanitscheider ein Kinderwagen-Wanderbuch für Innsbruck und Umgebung geschrieben. Denn auch sie hat die Tiroler Bergwelt bereits aus dem Kinderwagen heraus kennengelernt und deshalb ist es für sie deshalb eine Herzensangelegenheit, jungen Eltern die Bewegung in der Natur zu erleichtern.

Das Buch handelt von Kinderwagentouren in Innsbruck und Umgebung, dem Werdenfelser Land, dem Karwendel, dem Wettersteingebirge, den Stubaier und den Tuxer Alpen.

Zusammen mit ihren Zwillingen hat sie 1 Jahr lang Wege recherchiert, getestet und dokumentiert. Herausgekommen ist dabei eine abwechslungsreiche Sammlung von gemütlichen Spazierwegen auf der Ebene bis hin zu ausgedehnten Bergtouren. Es ist für jede Jahreszeit etwas dabei, denn Babys wollen bei jedem Wetter an die frische Luft. Deshalb sind auch viele geräumte oder schneegepresste Winterwege zu finden. Darüber hinaus enthält der Tiroler Kinderwagen-Wanderführer ein eigenes Kapitel mit 7 Touren, die ins Hochgebirge führen.

Unter dem Namen „Für KinderwagenextremistInnen“ zeigt die junge Mutter ihren Lesern und Leserinnen Wege, die auf den ersten Blick vielleicht nicht für den Kinderwagen geeignet scheinen. „Manche Wanderer haben nicht schlecht gestaunt, als sie meinen Mann und mich mit unserem Zwillingskinderwagen auf dem Patscherkofel stehen haben sehen“, schmunzelt die sportliche Tirolerin. „Aber der Ausblick den man von dort oben hat, entschädigt einen zu 100 % für die Strapazen!“ Dieses Spezialkapitel ist für konditionsstarke und vor allem bergerfahrene Tiroler und Tirolerinnen bestimmt reizvoll.

Zusätzlich wird bei allen Büchern der “Wanderwert” für 2- bis 3-jährige und für 4- bis 6-jährige Kinder herausgearbeitet. Die Autorin hat Attraktionen auch für ältere Kinder dokumentiert: Bacherl am Wegrand, Kleintiergehege und auch kleine Spielplätze. Als Extra für die großen Geschwister ist darüber hinaus jeweils die Kinderfahrradtauglichkeit angeführt. Auch für die Großeltern sind die Wanderungen bestens geeignet, da sie überaus knieschonend sind.

Eine tabellarische Übersicht am Anfang des Buches gibt in konzentrierter Form Auskunft über die wichtigsten Daten wie Dauer, Schwierigkeitsgrad, Höhenmeter, Länge, Öffentliche Verkehrsmittel, in welchem Verhältnis der Weg schattig ist, Bademöglichkeiten, ob die Tour bei Regen machbar ist, ob im Winter gerodelt werden kann, mit einem Sternesystem, ob es Attraktionen für den Nachwuchs gibt und ob mit dem Spaziergang ein Ausflugsziel verbunden ist – also alles was man zur Tourenplanung wissen muss! Danach folgt eine Einführung in die Touren und das Wandern mit dem Kinderwagen.

Eine ausführliche Einführung vor jeder Tourenbeschreibung führt in die beschriebene Wanderung ein, macht Lust darauf und beschreibt schon mal das Wesentliche. Schön bei den Kartenausschnitte ist, dass es Auszüge aus den Original-Topographischen Karten sind, die an Genauigkeit ja kaum zu übertreffen sind. Abgeschlossen wir das Buch durch Ausrüstungstipps und ein alphabetisches Register – eine Sache, die leider bei vielen Büchern oft fehlt.

Mit Karten und Tipps lässt sich die Zeit in der Natur optimal vorbereiten. Viele Fotos machen Lust aufs Nachwandern. Ans Herz gelegt sei das Werk allen einheimischen Eltern, die vielleicht die Umgebung und die Bergwelt aus der Sicht der Erwachsenen kennen, vielleicht aber Schwierigkeiten haben, sich kinder- und kinderwagengeeignete Wanderungen auszudenken. Erst recht wichtig ist es für die Urlauber, die naturgemäß nicht so viele Kenntnisse über die Möglichkeiten haben, die es in der Bergwelt doch für Eltern mit kleinen Kindern gibt.

Dieter Buck

Dr. Sigrun Kanitscheider: Kinderwagen-Wanderungen, Tirol: Innsbruck und Umgebung mit Werdenfelser Land, Karwendel, Wettersteingebirge, Stubaier und Tuxer Alpen. 43 lohnende Wanderungen für das Baby- und Kleinkindalter + 7 extreme Touren. Wanda Verlag. ISBN: 978-3-9502908-5-1. 15,20 €.

Hier können sie einen Blick in unser Buch werfen.



 
Besuchen Sie uns auch unter
http://reisen-und-urlaub.blogspot.com für Artikel über Reisen und was schön daran ist
http://alpen-blog.blogspot.com für Artikel über die Welt der Alpen
http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com für Artikel über Baden-Württemberg
http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com für Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur
http://der-stuttgart-blog.blogspot.com für Artikel über Stuttgart
http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen