Dienstag, 9. April 2019

Griebl Norbert: Alpenpflanzen

Norbert Griebl: Alpenpflanzen
Die schönsten Bergtouren und Pflanzenportraits



Neben der Aussicht, der Natur allgemein oder vielleicht noch dem Nervenkitzel gehören Alpenpflanzen zu den wohl häufigsten Motiven um eine Bergtour zu unternehmen.

Viele kennt man, viele sicher auch nicht – wenn man nicht gerade Norbert Griebl heißt oder wie er ein profilierter Pflanzenkenner ist. Er legt zwar ein Buch vor zu einem Thema, das sicher nicht zu denen gehört, bei denen es an Theorie und Nachschlagewerken mangelt.

Aber Griebls Buch ist anders, ist ganz anderes aufgebaut. Es ist kein streng gegliedertes Lexikon, in dem nur Pflanze um Pflanze nach einem bestimmten Sortierungsschema beschrieben, quasi abgehakt wird.

Es ist natürlich schon ein Lexikon und auch als solches zu gebrauchen. Griebl schreibt aber noch mehr, Wandervorschläge zum Beispiel. Oder die eine oder andere Anekdote. So ist es auch ein unterhaltsames Buch geworden.

Man hat somit die ganze Faszination der Alpenblumen in einem dicken, gewichtigen Buch – dess einziger Nachteil wohl ist, dass man es vermutlich nicht mit auf Tour nehmen wird.

91 Wanderungen, 91 Blumen
Und das ist der Sinn dieses Buches. Und damit man nicht zu lange suchen muss, erfährt man hier, auf welchem Berg was zu finden ist. 91 Prachtblumen der Alpen, vom allseits bekannten Enzian bis zur wenig bekannten Zwerg-Alpenscharte werden in diesem Prachtband vorgestellt, weitere rund 1100 Pflanzenarten in Bild oder Text, abgerundet mit heiteren Texten und der einen oder anderen Anekdote, die der Autor bei der jeweiligen Wanderung erlebt hat. Wer in die Höhen wandert, erlebt die Natur mit ihren Pflanzen, Tieren und Steinen mit allen Sinnen. In diesem Buch zeigen sich die Blüten der Alpen von ihrer eindrucksvollen Seite und sind in herrlichen Aufnahmen verewigt.

In diesem Buch zeigen sich die Blüten der Alpen von ihrer eindrucksvollsten Seite: Enziane, Glockenblumen, Teufelskrallen, Anemonen, Kreuzblumen, Germer und Edelweiß. Norbert Griebl erwandert in 91 Bergtouren die schönsten Blumenziele und zeigt, wie wunderbar sich die Bergwelt in Österreich, Südtirol, Italien, Bayern, Liechtenstein, der Schweiz und in Frankreich zu schmücken imstande ist. Zu jedem Reiseziel wird eine Prachtblume vorgestellt, deren Begleitflora und viel Wissenswertes über das jeweilige Gebiet

Zum Autor:
NORBERT GRIEBL ist Gärtner aus Leidenschaft und international anerkannter Orchideenfachmann. Seit er im Schulalter an einer Orchideenwanderung teilgenommen hat, ist er unermüdlich auf der Suche nach diesen Kleinoden. Anfänglich in seiner niederösterreichischen Heimat, später in ganz Europa und auf allen Kontinenten ist er unermüdlich auf der Suche nach den schönsten Blumen dieser Erde, sei es am heimatlichen Berggipfel oder im patagonischen Feuerland. KONTAKT ZUM AUTOR: Email: norbert.griebl@maschinenring.at, Web: www.pflanzen-wesen.at

Griebl Norbert: Alpenpflanzen. Die schönsten Bergtouren und Pflanzenportraits. 536 Seiten, viele Fotos, durchgehend vierfärbig, Format: 17 x 24 cm, Hardcover, Fadenheftung. Freya Verlag, 2019. ISBN: 978-3-99025-185-0. € 49,90.
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier: www.freya.at.

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen