Donnerstag, 4. April 2019

Roland Stadler: Pilgerwege in Österreich

Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen
Roland Stadler:
Pilgerwege in Österreich
 Mit den Füßen beten



Weitwandern ist in. Das ist zwar nun nicht direkt eine Aussage zu einem Buch über Pilgerwege. Aber der Autor kennt jede Menge Leute, die gerne weitwandern, und dies nun eben auch auf den ‚Spuren von Pilgerwegen machen. Ob nun mit tieferem Sinn oder nicht sei dahin gestellt.

Aber vielleicht bleibt beim einen oder anderen doch etwas sitzen? Weitwandern, pilgerwandern also.

Ich geh dann mal los – aber auf welchem Weg? Österreich bietet eine Fülle von Wallfahrtsorten und ein dichtes Netz an Pilgerwegen. Manche verlaufen innerhalb des Landes, andere – wie der Jakobsweg, der Jerusalemweg, die Via Nova oder der „Weg des Buches“ – führen weit darüber hinaus.

Mit diesem Buch entdeckt man die unendliche Vielfalt der heimischen Pilgerwege und findet den richtigen Weg für seine eigenen Bedürfnisse und Möglichkeiten!

Bereits das Coverfoto erzeugt Stimmung. Warum? Ich weiß es nicht, es wirkt abgesoftet, etwas neblig, keine kalte Klarheit, die ins Auge knallt, eher eine softe Diffusität, die Raum zum Nachdenken gibt.

35 Pilgerwege in Österreich
Vorgestellt werden 35 österreichische Pilgerwege, darunter diejenigen nach Mariazell oder das verzweigte Netz des Jakobswegs. Unterteilt werden die Routen in Marienpilgerwege, Jakobswege, Wege auf den Spuren großer Heiliger, spirituelle Wanderwege, und „Pilgern einmal anders“. Dazu am Ende Hinweise zum Pilgern auf österreichischen Pilgerwegen – passend zum Eingangskapitel zum „Abenteuer Pilger“ mit Worten zur Vorbereitung, Aufbruch und Unterwegssein, bis hin zur Rückkehr – ja auch das will bedacht und vorbereitet sein.

Auch Routen, die den Spuren großer Heiligengestalten folgen, wie denen des heiligen Wolfgang oder der heiligen Hemma, werden beschrieben. Außerdem finden sich Spezialwege wie der höchste Kreuzweg der Alpen und eine Auswahl an Themenwegen, etwa zum spirituellen Wandern.

Alle Basics vorhanden
Das Buch bietet nicht nur spirituelle Texte zum Pilgern, sondern gibt gute Tipps für die Wege, bis hin zu den wichtigen Daten für unterwegs.

Etappenvorschläge sowie Länge, Dauer, Kontaktadressen und nicht zuletzt der Verweis auf detaillierte Info-Quellen geben Pilgerinteressierten wichtige Orientierungshilfen.

Zum Autor:
Roland Stadler, Jahrgang 1968, studierte katholische Theologie in Graz und war jahrelang in der Pfarrseelsorge tätig, danach Referatsleiter für den Bereich der Tourismusseelsorge in der Diözese Gurk, Kärnten. Seit 2005 ist er Pilgerseelsorger und seit 2009 Vorsitzender des Arbeitskreises Tourismus- und Freizeitpastoral der katholischen Kirche Österreich. Seit 2011 Obmann der ARGE Pilgern in Kärnten, außerdem geprüfter Bergwanderführer und Organisationsberater.

Roland Stadler: Pilgerwege in ÖsterreichMit den Füßen beten. 248 Seiten, durchgehend farbig bebildert, Format: 13,5 x 21,5 cm, Buch-Bindung: französische Broschur. Verlag Anton Pustet, Salzburg, 2019. ISBN 978-3-7025-0924. € 24,00
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier: www.pustet.at

Dieter Buck
Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor

Onlinemagazine von mir sind:
Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com
Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com
Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com
Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com
Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com
Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!         

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen