Samstag, 13. April 2019

Ute Blessing: 111 Orte im Remstal, die man gesehen haben muss

Ute Blessing:
111 Orte im Remstal, die man
gesehen haben muss



Das Remstal als Austragungsort der Landesgartenschau ist derzeit in aller Munde. Zumindest in Baden-Württemberg. Zudem liegt es zentral, in der Mitte des Landes, liegt direkt vor den Toren Stuttgarts.

Von Essingen auf der Schwäbischen Alb bis hin zur Neckarmündung wächst die Rems vom kleinen Quellfluss zum bedeutenden Nebenfluss des Neckars. Die Landschaft des Remstals ist geprägt durch ausgedehnte Weinberge, Streuobstwiesen und markante Berge – Köpfe genannt. Entlang des Tals liegen geschichts- und kulturträchtige Städte.

Die Römer haben ihre Spuren hinterlassen, die Wiegen Württembergs und der Staufer liegen hier. Aber auch schwäbische Tüftler wie Gottlieb Daimler stammen aus dem Remstal. Neben den »klassischen« Sehenswürdigkeiten gibt es jedoch viele charmante Ecken zu entdecken – 111 Orte eben oder auch mehr.

Die gebürtige Remstälerin Ute Blessing weiß, wo sie ihre Leser hinführt, denn sie kennt sich aus. Sie beschreibt das Tal vom Ursprung der Rems auf der Ostalb bis hin zur Mündung in den Neckar. Burgen und Ruinen, Kirchen, Kapellen und was dazu gehört, sogar ein Strand am Fluss sind ihre Themen. Dazu Kunst, Geschichte – Stichworte Römer und Staufer -, Natur, Kultur wie der legendäre Club Manufaktur mit Erinnerungen an die 68er, der (eigentlich zum Schwäbischen Wald gehörende) Ebnisee oder der Jakobusaltar in Winnenden – ebenfalls ein Stück vom Remstal entfernt, aber man darf sich ja auch mal verlaufen, wenn es der Sache dient, Persönlichkeiten aus dem Remstal, Schnaps und Wein und letztendlich die Gegend um die Remsmündung. 111 Gründe, ins Remstal zu fahren. Auch nach der Gartenschau.

Jedem Kapitel sind zwei Seiten gewidmet, eine Text- und eine Bildseite. Dabei stehen nützliche Informationen wie Adressen, Öffnungszeiten, Anfahrtstipps und Hinweise auf sonstige bemerkenswerte Ziele in der Umgebung.

Zur Autorin:
Ute Blessing, Jahrgang 1968, lebt seit ihrer Geburt im Remstal. Sie studierte Business & Management sowie Kulturwissenschaften und arbeitet in einem Ingenieurbüro in Stuttgart im Bereich Akquisition und Public Relations. Am liebsten geht sie mit dem Fahrrad auf Entdeckungstour nach interessanten Orten und Geschichten, die sie bereits in zahlreichen Artikeln veröffentlicht hat.
Foto: © Petr Novak, Whistling horse photography

Ute Blessing: 111 Orte im Remstal, die man gesehen haben muss. 240 Seiten, mit zahlreichen Fotografien. Format: 13,5 x 20,5 cm, Bindung: Broschur. Emons-Verlag, 2019. ISBN 978-3-7408-0475-6. Euro 16,95 [D] , 17,50 [AT]
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck
Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:
Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen