Donnerstag, 11. Mai 2023

Peter Wohlleben / Pierre L. Ibisch: Waldwissen

 Peter Wohlleben / Pierre L. Ibisch: Waldwissen

Vom Wald her die Welt verstehen. Erstaunliche Erkenntnisse über den Wald, den Menschen und unsere Zukunft

 


Deutschlands bekanntester Förster, wie Peter Wohlleben auch tituliert wird, hat ein neues Buch veröffentlicht, das sicher zu den umfassendsten Werken zum Thema Wald gezählt werden darf und das sicher als Standardwerk bezeichnet werden darf.

Der Wald ist so viel mehr als Bäume! In ihrem ersten gemeinsamen Werk, das umfassend wie nie in die Geheimnisse des Waldes einführt, vereinen Peter Wohlleben und der renommierte Biologe Pierre L. Ibisch ihre herausragende Expertise und die neuesten Erkenntnisse der internationalen Wissenschaft.

Tiefe Einblicke in ein komplexes Ökosystem: geballtes Wissen, verblüffende Einsichten, ungeahnte Zusammenhänge

Sie bringen Licht ins Dickicht eines hoch komplexen Ökosystems. Anhand faszinierender Beispiele aus der Natur zeigen sie das ungeahnte Zusammenspiel der Pflanzen, Tiere, Mikroben, Viren, Pilze auf – eine Welt, in der kein Element ohne das andere existieren kann. Sie lassen uns den Wald erleben, wie wir ihn noch nicht kannten: als Supercomputer, Bioreaktor, Baumeister und Regenmacher.

Auch wir Menschen sind Teil dieses fein austarierten Systems. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse geben aber auch Anlass, unseren Umgang mit dem Wald kritisch zu hinterfragen. Unsere Geschichte, unsere Kultur, unsere gesamte Entwicklung ist untrennbar mit dem Wald verbunden. Die Autoren zeigen, wie sehr nicht nur unsere Vergangenheit, sondern vor allem auch unsere Zukunft vom Wald abhängt. Doch wie können wir die Wälder bewirtschaften, ohne dabei unsere Lebensgrundlagen zu zerstören? Gemeinsam blicken die Waldexperten in die Zukunft des Waldes und damit in die Zukunft des Menschen, der ohne Wald nicht sein kann.

Wohlleben, von einer etwas anderen Seite …

Peter Wohlleben, vor allem bekannt durch seine populärwissenschaftlichen Bücher, die Thesen aufstellen, die nicht von allen Fachleuten geteilt werden und mit denen er sich sicher nicht überall Freunde gemacht hat – die dafür aber vielen seiner Leser den Wald und die Natur eindringlich und leicht verständlich gemacht haben, tritt hier zusammen mit seinem wissenschaftlichen Coautor auch eher sachlich, wissenschaftlich auf. Nicht zuletzt ein riesiger Anhang mit Anmerkungen zeugt davon.

… und Hand in Hand mit einem Wissenschaftler

Co-Autor Ibisch, vielleicht eher verantwortlich für den wissenschaftlichen Touch, ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet der Biologie. Mit ihm hat Wohlleben einen Partner gefunden, durch den er vielleicht auch bei denjenigen Forstwissenschaftlern, die bis jetzt nicht von seinen interessanten Thesen überzeugt sind, an Statur gewinnen kann.

Das ist von Autor dieser Zeilen völlig wertfrei gehalten, denn er selbst findet die Wohllebenschen Thesen hochinteressant, kann aber nicht einschätzen, was davon bewiesen oder beweisbar ist und was Vermutungen und Schlussfolgerungen. Was ihn aber nicht daran hindert, sie immer mit Interesse zur Kenntnis zu nehmen… 

»Alles – unsere Geschichte, unsere Kultur, unser ganzes Sein ist untrennbar mit dem Wald verbunden.«

Peter Wohlleben

Das Buch lädt zum Durchlesen ein, was sicher eine längere Aufgabe sein wird, mit der man einige dunkle Winterabende verbringen kann. Seine einzelnen Kapitel eignen sich aber auch dazu, das eine oder andere solo zu lesen. Aber auch Menschen, die nur an bestimmten Sachverhalten interessiert sind, finden schnell was sie suchen.

Nützlich für Menschen, die das Buch tatsächlich ganz durchlesen, auch wenn dies eine Mammutaufgabe zu sein scheint, wäre noch ein alphabetisches Register gewesen, auch wenn man anhand des ausführlichen Inhaltsverzeichnisses doch bei so manchem Begriff, den man vielleicht sucht, ahnt, wo man ihn findet.

Zu den Autoren:

Peter Wohlleben, Jahrgang 1964, wollte schon als kleines Kind Naturschützer werden. Er studierte Forstwirtschaft und war über zwanzig Jahre lang Beamter der Landesforstverwaltung. Heute arbeitet er in der von ihm gegründeten Waldakademie in der Eifel und setzt sich weltweit für die Rückkehr der Urwälder ein. Er ist Gast in zahlreichen TV-Sendungen, hält Vorträge und Seminare und ist Autor von Büchern zu Themen rund um den Wald und den Naturschutz. Mit seinen Bestsellern »Das geheime Leben der Bäume«, »Das Seelenleben der Tiere«, »Das geheime Netzwerk der Natur«, »Das geheime Band zwischen Mensch und Natur« und »Der lange Atem der Bäume« hat er Menschen auf der ganzen Welt begeistert. Alle zwei Wochen erscheint sein GEO-Podcast »Peter und der Wald«. Für seine emotionale und unkonventionelle Wissensvermittlung wurde ihm 2019 die Bayerische Naturschutzmedaille verliehen. 350.000 Menschen sahen im Kino den 2020 erschienenen Film zum gleichnamigen Buch »Das geheime Leben der Bäume«. Peter Wohlleben ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.
Prof. Dr. Dr. h. c. Pierre L. Ibisch, Jahrgang 1967, ist habilitierter Botaniker, Biologe und Professor für »Nature Conservation« an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE). Seit 1991 sammelt er umfangreiche Erfahrungen in der Entwicklungszusammenarbeit in Bolivien sowie vielen weiteren Ländern in Lateinamerika, Asien, Europa und Afrika. Er ist Entdecker zahlreicher neuer Pflanzen- und Tierarten. Zwei Orchideen, eine Bromelie und eine Froschart wurden nach ihm benannt. Er forscht u.a. zur ökosystembasierten nachhaltigen Entwicklung, zu Ökosystemen und Klimawandel, zu Waldnaturschutz und zu Auswirkungen der Waldbewirtschaftung und engagiert sich in der Politikberatung. Die Nationale Forstuniversität der Ukraine in Lviv verlieh ihm 2019 die Ehrendoktorwürde. Aufgrund seiner Verdienste im Waldnaturschutz wurde er 2022 mit der NABU-Waldmedaille ausgezeichnet. Pierre Ibisch ist verheiratet und hat drei Kinder.

Lesung:

11. Juni 2023

Lesung mit Peter Wohlleben im Rahmen des phil.COLOGNE

20:00 Uhr | Köln

Peter Wohlleben/Pierre L. Ibisch: Waldwissen. Vom Wald her die Welt verstehen. Erstaunliche Erkenntnisse über den Wald, den Menschen und unsere Zukunft. Das umfassendste Buch zum Thema Wald – Standardwerk. 384 Seiten, zahlreiche Fotos und Grafiken, Format 21,0 x 26,0 cm, Paperback, Klappenbroschur. Ludwig Verlag. ISBN: 978-3-453-28149-3. 28,00 [D] inkl. MwSt..€ 28,80 [A] | CHF 37,90 * (* empf. VK-Preis)

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen