Sonntag, 13. Juni 2021

Birgit Kaltenböck: Cammino delle Pievi. Von Taufkirche zu Taufkirche

 Birgit Kaltenböck:

Cammino delle Pievi

Von Taufkirche zu Taufkirche

 


Friaul, nahe der österreichischen Grenze in Italien, ist eine Region voller Geschichte und beeindruckender Naturschönheiten. So mancher Tourist macht einen Grenzhopper während seines Urlaubs, und die Einheimischen sowieso.

Grenzregion sind nicht nur trennend, sondern haben auch viel gemeinsam. Das gilt auch für die Gegend südlich von Österreich. Ein rauer, ursprünglicher und touristisch noch wenig beachteter Teil davon ist Karnien (Carnia). Hier windet sich der "Cammino delle Pievi", der Taufkirchenweg, in 20 Etappen auf alten Tal- und Alpinwanderwegen von Imponzo nahe Tolmezzo bis Zuglio. Den landschaftlichen Reiz des 270 Kilometer langen und 11 500 Höhenmeter umfassenden Pilgerweges machen neben den wunderschönen Berg- und Taldörfern die Flüsse, Wildbäche und schroffen Gipfel der Karnischen Alpen aus.
Seinen Namen geben dem Weg die Taufkirchen, die einst Wehrtürme waren und als Zeugen längst vergangener Tage hoch oben auf besonderen Kraftplätzen thronen. Genaue Wegangaben, Kartenausschnitte und Beschreibungen der örtlichen Gegebenheiten und der Kirchen finden hier ebenso Platz wie die Menschen, denen die Autorin während ihres 17-tägigen Pilgerweges begegnete.

Birgit Kaltenböck hat diesen Weg nicht nur ausführlich beschrieben, sodass das Buch auch für den (Nach)Wanderer geeignet ist, sondern dies in ihrem ersten Buch auch in unnachahmlicher Weise derart persönlich gehalten, dass man es auch gut lesen kann, wenn man gar kein Interesse am Kirchenwandern hat. Auch die Bebilderung ist sympathisch persönlich gehalten. Der Mensch ist halt doch ein Voyeur und interessiert sich dafür, was die anderen machen. Aber trotzdem, der Weg lockt, dieser ganz ganz besondere Landstrich lockt, also auf in die Carnia!

Inhalt:

  • Rundweg in 20 Etappen
  • Informationen zu den Taufkirchen und anderen wichtigen Kirchen am Weg
  • Kartenausschnitte und Kurzbeschreibungen zu jeder Etappe mit Distanzen und Gehzeiten
  • Landschafts- und Personenporträts

Zur Autorin.

Birgit Kaltenböck, 1968 in Salzburg geboren und Mutter einer erwachsenen Tochter, ist seit 1993 bei der Salzburger Woche tätig. Die Redakteurin geht gerne auf Menschen zu, liebt die Natur, die Fotografie und das Fernwandern. Dies alles vereint sie in ihrem ersten Buch über den "Cammino delle Pievi".

Foto: Gregory Egger

Birgit Kaltenböck: Cammino delle Pievi. Von Taufkirche zu Taufkirche. 256 Seiten, durchgehend farbig bebildert, Format 13,5 x 21,5 cm, Bindung: französische Broschur. Verlag Anton Pustet, Salzburg, 2021. ISBN 978-3-7025-1008-4. 22 €

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen