Mittwoch, 15. Juli 2020

Romy Robst: Sentiero della Pace

Romy Robst: Sentiero della Pace
Auf dem Friedensweg vom Vinschgau in die Dolomiten
45 Etappen



Da ist jemand mehr als fleißig gewandert: 45 Etappen auf dem Friedensweg durch den südlichen Teil der Alpen. Das muss ein Erlebnis gewesen sein! Herrliche Landschaften, und dabei immer in der Gewissheit, wie gut es uns doch heute und seit vielen Jahrzehnten im Frieden geht. Auch wenn er weltweit nicht existiert und wo doch, immer zerbrechlich ist.

Aber abgesehen von solchen Gedanke: Das Buch ist ein guter Ideengeber für die nächsten Bergurlaube. Der Rother Wanderführer »Sentiero della Pace - Auf dem Friedensweg vom Vinschgau in die Dolomiten« beschreibt ausführlich alle 45 Etappen vom Stilfser Joch bis nach Sexten und liefert interessante Einblicke in einen unbegreiflichen Krieg inmitten der Alpen. Die Autorin liefert detaillierte Informationen über Etappen, Übernachtungsmöglichkeiten sowie das Wandern mit Hund und macht sinnvolle Vorschläge, welche Etappen sich als Tageswanderungen oder mehrtägige Hüttentouren für jeden Schwierigkeitsgrad anbieten.

Schroffe Felszacken ragen empor, die Sicht reicht viele hundert Kilometer weit, irgendwo plätschert ein glasklarer Gebirgsbach und das Pfeifen der Murmeltiere wird zum treuen Begleiter – wer auf einem der mehr als 30 Aussichtsgipfel oder Pässen des Sentiero della Pace steht, bekommt überwältigende Glücksgefühle. Nur, um im nächsten Moment ehrfürchtig durch einen Schützengraben zu laufen, einen Kriegsstollen mit Taschenlampe zu durchschreiten oder mit hallenden Schritten eine Festungsanlage aus dem Ersten Weltkrieg zu erkunden.

Viel Recherche notwendig
Der historisch bedeutendste Fernwanderweg Italiens weckt Emotionen wie kaum ein anderer Weg und besticht durch eine außergewöhnlich abwechslungsreiche Wegführung auf alten Kriegspfaden aus dem Ersten Weltkrieg. Immer wieder werden bestimmte Begebenheiten aus dem Krieg erzählt, bis hin zum Standort und der Entwicklung von Louis Trenker im Trentino. Der Gag dabei: Der Autor dieser Zeilen hat eben diesen Standort, die Ruine eines Festungsbauwerkes, letztes Jahr ebenfalls besucht, ohne allerdings davon zu wissen. Ein großes Lob also an die Autorin für die fleißige Recherchearbeit zu dem was im Krieg in den Alpen so vor sich ging.

Sechs verschiedene Alpenregionen umfasst der fast 700 Kilometer lange Friedensweg, der mit besonderer Sinnhaftigkeit zeigt, wie vielseitig die Alpen zwischen 75 und 3343 Metern sind: mächtige, zum Greifen nahe Gletscher, blühende Almwiesen, rauschende Wasserfälle, hübsche Bergdörfer, in der Sonne glitzernde Bergseen und bezaubernde Hütten – allesamt in größtenteils einsamen Alpenregionen, die reich an einer lebendigen Tierwelt sind. Ein absoluter Traum für Bergwanderer!

Romy Robst: Sentiero della Pace. Auf dem Friedensweg vom Vinschgau in die Dolomiten. 45 Etappen. Rother Wanderführer. 240 Seiten mit 179 Farbabbildungen, 47 Höhenprofile, 51 Wanderkärtchen im Maßstab 1:75.000, zwei Übersichtskarten, GPS-Tracks zum Download, Format 11,5 x 16,5 cm, kartoniert mit Polytex-Laminierung. Rother, München, 1. Auflage 2020. ISBN 978-3-7633-4562-5.16,90 Euro [D] • 17,40 Euro [A] • 23,90 SFr

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen