Sonntag, 23. Februar 2020

Edi Graf: Lieblingsplätze Schwarzwald

Edi Graf:
Lieblingsplätze Schwarzwald



Der Schwarzwald ist nicht nur in Baden-Württemberg sondern in ganz Deutschland eines der beliebtesten Reiseziele und zählt zu den wichtigsten Tourismusregionen. Jährlich zieht es Millionen von Urlaubern in das baden-württembergische Mittelgebirge, das eine Fläche von 6.000 Quadratkilometer umfasst.

Die Menschen, die dort ihre schönsten Wochen des Jahres verbringen, haben die verschiedensten Gründe, in den Schwarzwald zu fahren. Es sind Wanderer, Kultur- und Kunstinteressierte, Freunde lukullischer Genüsse oder einfach nur Menschen, die die gute Luft und die Landschaft genießen wollen.

Der Schwarzwald ist, bis in ferne Länder sogar, bekannt für seine Kuckucksuhren, für den Bollenhut und die Schwarzwälder Kirschtorte. Doch der Schwarzwald hat weit mehr zu bieten. Edi Graf stellt Orte vor, an denen sich Seelenbaumler und Weltentdecker richtig wohlfühlen können: kleine Täler abseits der großen Flüsse, abgelegene Hochmoore und einsame Karseen, Museen im Kleinformat und Köche, die ihre Speisekarten mit Produkten aus der Region füllen.

Edi Graf macht es sich in einer komplett überarbeiteten Neuausgabe seines beliebten Reise- und Kulturführers »Lieblingsplätze Schwarzwald« zur Aufgabe, die Region abseits der Touristenpfade zu erforschen und führt seine Leserinnen und Leser zu Orten, die Natur, Erholung und Genuss versprechen. 

Lukullisches, Wandern, Sehenswürdigkeiten, Kunst und Kultur, alles was sehens- und besuchenswert ist, wird in dem Buch ausführlich beschrieben. Jeder Punkt hat zwei Seiten erhalten, eine mit Text, eine mit einem Foto.

Graf porträtiert in seinem Führers Menschen und Orte mit viel Liebe zum Detail und gibt zahlreiche Tipps. Dabei kommen auch die Eigenheiten und Traditionen des Schwarzwaldes zum Tragen. Die Reise in den "silva nigra" kann also losgehen.

Zum Autor:
Edi Graf wurde in Friedrichshafen geboren, doch seine Eltern wuchsen am Rand des Schwarzwalds auf, seine Vorfahren stammen vom heutigen Loßburger Ortsteil Vierundzwanzig Höfe im Nordschwarzwald. Die Landschaft zwischen Nagold, Murg und Kinzig kennt er seit seiner Kindheit, und während seiner Ausbildung lebte er in Baden-Baden. Der freie Autor und Redakteur wohnt nur 20 Kilometer vom Schwarzwald entfernt und fährt regelmäßig zum Tauchen an den Schluchsee, zum Erholen nach Elzach und zum Wohlfühlen nach Menzenschwand.
Edi Graf arbeitet als Redakteur bei einem Sender der ARD und ist Autor aus Leidenschaft. Seine Passion gilt dem Krimi, aber auch seiner schwäbischen Heimat. Beides findet sich in seinen Büchern. Seit über 30 Jahren bereist der Autor den afrikanischen Kontinent und lässt seine Krimi-Protagonisten, die Journalistin Linda Roloff und ihren Freund, den Safariführer Alan Scott gemeinsam zwischen Schwarzwald und Afrika ermitteln. Als Autor greift er, wie zum Beispiel in »Wolfsgebiet« aktuelle und bewegende Themen auf und liefert dazu detailliert recherchierte Hintergründe, die er geschickt in die Handlung einbaut. Für den Krimi-Leser erweckt er die authentisch beschriebenen realen Handlungsorten zu neuem Leben, für den Brauchtumsinteressierten sind die Orte, die er in seinem Buch »Fasnet« beschreibt, närrische Hochburgen und Narrennester zwischen Neckar, Bodensee, Schwarzwald und Allgäu. Kein Wunder, denn der Krimiautor und Fasnetsfreak lebt mit seiner Familie in einem Teilort der Hochburg Rottenburg am Neckar.
Foto. © Veronika Wieland

Edi Graf: Lieblingsplätze Schwarzwald. 192 Seiten, 88 farbige Abbildungen, Format 14 x 21 cm, Paperback. Gmeiner Verlag, Messkirch, 2020. ISBN 978-3-8392-2628-5. Buch 17,– € / E-Book 12,99 €.
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen