Donnerstag, 5. September 2019

Manfred Hummel: »Von den Bergen bin ich ganz weg«

Manfred Hummel: 
»Von den Bergen bin ich ganz weg«
Auf den Spuren von Königin Marie in den Bayerischen Alpen
23 Wanderungen
 

Mal was ganz Besonderes: Ein Wanderführer, der gleichzeitig ein historisches Buch über eine historische Persönlichkeit ist, der von dieser Person viel erzählt, seine Leser aber gleichzeitig auf die Spuren dieser Person schickt. In diesem Fall von Königin Marie von Bayern (1825 - 1889).

Sie steht zu Unrecht im Schatten ihres berühmten Sohnes Ludwig II. Als Gemahlin von Maximilian II. war die preußische Prinzessin eine der ersten Bergsteigerinnen in Bayern. Zu einer Zeit, als es noch völlig unüblich und sogar gesellschaftlich verpönt war, dass Frauen Berge erklimmen. Insofern also eine Geistesverwandte zur berühmteren Sisi, die ja auch Berge bestiegen hat.

Der Autor hat erstmals die spärlichen historischen Informationen zu Maries Wanderungen mit den heutigen Örtlichkeiten und Wegen verglichen. Herausgekommen ist ein ganz besonderes Wanderbuch, eine Mischung aus Geschichten über die Königin und einem Wandertext wie man ihn aus Wanderführern kennt.

Auf 23 Bergtouren und Wanderungen können Leserinnen und Leser den Spuren einer außergewöhnlichen und mutigen Frau folgen und Bayern von seiner schönsten Seite kennenlernen. In der Anfangsphase des Bergsteigens war die Hinwendung zu den Bergen reine Männersache. Allein schon die langen Röcke waren hinderlich für das „schwache Geschlecht”. Marie entwarf deshalb ein spezielles Wandergewand mit Rock und Hose aus Lodenstoff.

Foto: Manfred Hummel

Weiter oben, wo sie neugierigen Blicken entzogen war, legte sie den Rock ab und kletterte in Hosen weiter. Dazu trug sie einen Stopselhut.

Königin Marie bestieg viele Gipfel in den Ammergauer und Lechtaler Alpen, dazu den Watzmann bei Berchtesgaden. Auch bei manch anderem Gipfel kann man nur den Hut ziehen und „Alle Hochachtung“ murmeln. Um die Hofgesellschaft für das Bergsteigen zu begeistern, stiftete sie einen „Alpenrosenorden”.

Marie war nicht nur eine Vorreiterin der Emanzipation, sondern sie förderte mit ihren Unternehmungen auch den Tourismus in der bayerischen Alpenregion. Auch das hat sie mit ihrem Sohn gemeinsam …

Das Buch enthält detaillierte Wegbeschreibungen, dazu natürlich die basics wie Infos über Gehzeiten und Schwierigkeitsgrad, Einkehrtipps und Anfahrt, Kartenskizzen und natürlich zahlreiche Farbfotos die Lustmachen, auf den Spuren von Königin Marie zu wandern.

Manfred Hummel: »Von den Bergen bin ich ganz weg«. Auf den Spuren von Königin Marie in den Bayerischen Alpen. 23 Wanderungen. 144 Seiten, eine Übersichtskarte, durchgehend farbig bebildert, Format 16,5 x 22 cm, Bindung: Klappenbroschur. Verlag Berg & Tal, München, 2019. ISBN 978-3-939499-56-5. € 16,90.
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen