Sonntag, 17. Februar 2019

Reinhard Kriechbaum: Heringsschmaus und Kreuzlstecken

Reinhard Kriechbaum:
Heringsschmaus und Kreuzlstecken 
Geschichten und Bräuche rund um Ostern 
Von Antlaßeiern bis Zuntltragen



Der Autor dieses Buches ist Freunden von Brauchtum sicher kein Unbekannter, hat er doch schon mehrere Bücher auf seine bewährte Art über dieses Thema herausgegeben. Nun legt er ein Buch über die Bräuche rund im Ostern vor.

Auch da gibt es viel, was einen wundert, was nicht selbstverständlich ist und was erklärt werden muss.

Warum gibt es Starkbier zur Fastenzeit? Wann gehen Glocken auf Reisen und was haben Hasen mit Ostern zu tun? Was sind Himmelbrotschutzen“, „Oaradln“, „Pschuurirolli“ oder „Liabstattln“?

Bräuche erleben gerade in unserer postreligiösen Konsumgesellschaft eine Renaissance. Altes wird liebevoll weitergeführt oder „auferweckt“, an neue Lebensformen und veränderte Denkweisen angepasst.

Kriechbaum war wieder überaus fleißig und für seine vergnügliche Erkundungstour durch die Welt der Osterbräuche in Österreich, Deutschland und der Schweiz unterwegs. Man staunt wieder einmal, was sich die Menschen alles haben einfallen lassen, ob das Brauchtum nun dem Christentum entstammt oder auf ältere, von den frühen Christen adaptierte heidnische Bräuche zurück geht: Interessant ist es allemal.

Jeder Brauch wird auf zwei oder mehr Seiten beschrieben und mit einem Foto illustriert.  ES beginnt mit den Fastenbräuchen vor Ostern und geht über den Osterhasen und seine Eier, den Feld- und Frühlingsbräuchen bis zum Ende der Osterzeit bis hin zum Wintervertreiben – im Frühsommer.

Zum Autor:

Reinhard Kriechbaum, Geboren 1956 in Graz. Studium der Kunstgeschichte und Volkskunde an der Universität Graz, Chordirigieren und Gesang an der dortigen Musikhochschule. Von 1982 bis 1989 Kulturredakteur der „Salzburger Nachrichten“, 1989 bis 1991 Leiter der Pressestelle der Erzdiözese Salzburg. Kulturjournalist für in- und ausländische Medien. Seit 2004 Chefredakteur und Herausgeber der Salzburger Internet-Kulturzeitung „DrehPunkt-Kultur“. Reisejournalismus mit Schwerpunkt Osteuropa. Autor der „Bräuche im Jahreskreis“-Reihe im Verlag Anton Pustet.


Weitere Bücher des Verfassers:





Reinhard Kriechbaum: Heringsschmaus und Kreuzlstecken. Geschichten und Bräuche rund um Ostern. Von Antlaßeiern bis Zuntltragen. 264 Seiten, durchgehend farbig bebildert, Format: 15,7 x 12 cm, Bindung: Hardcover mit Stanzung. Verlag Anton Pustet, Salzburg, 2019. ISBN: 978-3-7025-0922-4. 19,95 €.
eBook: 978-3-7025-8057-5. 13,99 €.
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen