Montag, 30. April 2018

Bodo Hell, Elsbeth Wallnöfer, Peter M. Kubelka: Wilder Dachstein

Bodo Hell, Elsbeth Wallnöfer,
 Peter M. Kubelka:
Wilder Dachstein




Wenn der „Dachsteindichter“ Bodo Hell unter den Autoren eines Buches über den Dachstein auftaucht, ist man schon neugierig und gespannt. Man weiß, es erwartet einen etwas Besonderes. Nicht nur rein sachliche Information, nein auch literarische Qualität.

Aber auch die beiden anderen in dem Machertrio, eine Volkskundlerin und ein profilierter Fotograf haben ihren Teil dazu beigetragen, dass dieses neue Dachsteinbuch ein Gewinn ist, ein Gewinn für Freunde des Dachsteins, für Freunde der Alpen, für Freunde der Volkskunde und für Freunde hervorragender Bildern.

Dreiherrenberg: einsam, wild, rau
Der wohl prominenteste Gebirgsstock der nördlichen Kalkalpen, der Dachstein, mit seiner beispielhaften Erschließungs- und Entwicklungsgeschichte birgt nach wie vor Geheimnisse, die es zu entdecken gilt. Wege, Umwege, überlaufene und völlig verlassene Routen locken Kletterer, Wanderer und Abenteurer in seine Felsrunsen und Karrenfelder.

Eine Pfadsuche im Koppenwinkel, Karseen und Höhlenkirchen, Almen und Naturtheater, Hüttengaudi und Bibelsteige, sind nur einige Themen der im Band versammelten Texte und Routenbeschreibungen.

Der Persönlichkeiten, drei Sichtweisen auf den Dachstein
Elsbeth Wallnöfer, Volkskundlerin, durchforstet mit ihrem kritischen Blick historische und aktuelle Quellen. Sie schreibt im ersten, eher wissenschaftlichen Teil des Buches über die Geschichte des Dachsteins, seiner Bergsteiger, über die evangelische Kultur am Dachstein, das seinerzeitige tragische Unglück mit den Kindern aus Heilbronn, die Seilbahn, den Truppenübungsplatz, Bergretter und vieles mehr; ein großer Teil ihres Beitrags sind auch den Hütten auf dem Dachstein gewidmet.

Danach folgen Beiträge von Bodo Hell, jahrzehntelang im Dachstein als Almhirte tätig, in „Nebenberuf“ Schriftstellers – oder ist es umgekehrt? -, der ja eine ganz eigene Art zu schreiben hat. Er berichtet aus seiner eigenen, persönlichen Erfahrung. Einmal daran gewöhnt, kann man nicht genug davon bekommen, man will immer weiterlesen. Auch er hält sich an den Dachstein als Realität, bereitet ihn jedoch literarisch auf.

Die Fotografien führen durch alle Wetter und Jahreszeiten und spiegeln den gegenwärtigen Zustand des Massivs wider. Peter M. Kubelka, Fotograf, hat mit viel Glück und noch mehr können, die schönsten Landschaften und beeindruckenden Momente eingefangen.

Zu Autor, Autorin und Fotograf:
Bodo Hell, geboren 1943 in Salzburg, Studien am Mozarteum (Orgel) und an der Uni Wien (Germanistik, Geschichte), Prosa, Radio, Theater, Foto, Film, Kooperationen, Almwirtschaft (seit 1979), zahlreiche Publikationen, 2017 Heimrad Bäcker- und Christine Lavant-Preis. 
Foto: Sigrid Landl


Peter M. Kubelka, geboren 1963 in Wien. Studium an der TU Wien. Graphische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt Wien (Fotografie). Kooperationen mit der Salzburger Künstlerin Irene Andessner. Langjährige Erfahrung im Bereich Werbefotografie (Food- Fotografie), Polaroid- und Kulturfotografie. Er ist Fotograf der Liechtensteincollection in Wien. Foto: Elsbeth Wallnöfer

Elsbeth Wallnöfer, Volkskundlerin, Philosophin, Autorin. Veröffentlichungen zu verschiedenen Themen aus dem Bereich der Volkskultur. Zuletzt Märzveigerl & Suppenbrunzer, Verlag Anton Pustet 2014. Unregelmäßig Kommentatorin in der Tageszeitung der Standard.
Foto: Peter M. Kubelka



Bodo Hell, Elsbeth Wallnöfer, Peter M. Kubelka: Wilder Dachstein. 194 Seiten, durchgehend farbig bebildert. Format 21 x 24 cm, Hardcover. Verlag Anton Pustet, Salzburg, 2018. ISBN 978-3-7025-0889-0. € 29.
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen