Samstag, 22. April 2017

Korbinian Fleischer: Radeln auf alten Bahntrassen

Korbinian Fleischer:
Radeln auf alten Bahntrassen



Der Autor kennt viele Bahn-Enthusiasten, deren Leben von alten und neuen Bahnen umschwirrt ist. Als selbst eher Bahnabstinenten findet er das zwar immer etwas verwunderlich, aber auch faszinierend.

Korbinian Fleischer ist einer davon. Beruflich mit dem Reisen mit der Bahn verbunden hat er jetzt quasi Beruf und Passion mit dem Hobby-Sport verknüpft. Genau gesagt mit dem Radeln auf Bahnstrecken.

Man kennt das ja: Ohne große Kurven, ohne große Höhenunterschiede radelt es sich auf ehemaligen Bahnstrecken leicht und ohne Mühen dahin. Vor allem wenn man die richtige Richtung wählt.

Neue Radwege in Baden-Württemberg
In den vergangenen Jahrzehnten sind in Baden-Württemberg viele Bahnstrecken stillgelegt worden – und mancherorts wurden aus den alten Eisenbahntrassen formidable Rollbahnen. Die Besonderheit dieser Radwege: Die Strecken verlaufen völlig eben oder mit nur geringen Steigungen, weshalb die Touren besonders gut für Familien mit Kindern geeignet sind.

Der passionierte Fahrradfahrer und Eisenbahnspezialist Korbinian Fleischer stellt in seinem soeben erschienenen Tourenführer »Radeln auf alten Bahntrassen« die 14 landschaftlich schönsten und interessantesten Bahndamm-Radwege im Land vor –  vom Südschwarzwald bis zum Odenwald, vom Rheintal bis zur Ostalb. Ausgangspunkt der Routen ist immer ein Bahnhof, der sich noch in Betrieb befindet. Die Anreise kann also in Regionalzügen erfolgen, in denen der Fahrradtransport kostenlos ist.

Ein außergewöhnliches Raderlebnis ist mit diesem reich bebilderten Tourenführer garantiert: Die ausgesuchten Routen leiten den Radler durch gepflegte Kulturlandschaften, durch alte Eisenbahntunnel und über historische Viadukte und vermitteln Natureindrücke, die dem Autofahrer verschlossen bleiben.

Für historisch Interessierte: auf den Spuren der Bahn
Jede Radtour ist zugleich eine Spurensuche nach der Eisenbahnwelt früherer Tage. Streckenkarten, Wegeinformationen und vor allem die interessanten Hintergrundgeschichten zu den stillgelegten Bahnstrecken runden das vergnügliche Raderlebnis ab.

Zum Autor:
Korbinian Fleischer, geboren 1981 in Geislingen an der Steige, wurde schon in jüngster Kindheit vom »Eisenbahnvirus« befallen. Seit über 20 Jahren ist er in der Museumsbahn- Szene aktiv. Regelmäßig ist der Eisenbahn-Redakteur auch mit dem Fahrrad auf Spurensuche nach aufgelassenen Bahnlinien und verbindet seine Eisenbahnleidenschaft mit Sport und Erholung.

Korbinian Fleischer: Radeln auf alten Bahntrassen. Gemütliche Familientouren in Baden-Württemberg. 160 Seiten, 94 Fotos und Karten. Format 12 x 19 cm, kartoniert. Silberburg-Verlag, Tübingen und Karlsruhe. ISBN 978-3-8425-2018-9. € 14,90.
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de und auf facebook

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen