Dienstag, 12. Mai 2015

Heide Geiss: Jakobswege in Oberbayern Unterwegs auf alten Pilgerpfaden

Heide Geiss: 
Jakobswege in Oberbayern 
Unterwegs auf alten Pilgerpfaden
 


Weitwandern, vor allem auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostella, ist gerade der große Hype. Und so gibt es Literatur zum Jakobsweg allenthalben.

Dieser sicher berühmteste europäische Pilgerweg schlängelt sich südlich von München durch die faszinierende Schönheit der Voralpenlandschaft. Er führt vorbei an leuchtend weißen Kirchen, streift einsame tiefblaue Seen, durchquert atmosphärische Dörfer und entführt in atemberaubende Naturidyllen.

Der ars-vivendi-Ausflugs-Verführer bietet 25 sorgfältig recherchierte und für die Neuauflage völlig überarbeitete und aktualisierte Tagesetappen, die sich auch zu längeren Wanderungen zusammenstellen lassen. Tipps zu Einkehr und Übernachtung runden den Band ab und machen ihn zu einem wertvollen Begleiter auf den „himmlischen Pfaden“, die zumindest ins Wanderparadies führen.

Kartenskizzen zeigen wo’s lang geht, wie üblich bei ars vivendi lassen überaus ausführliche Infokästen keinen Wunsch und keine Frage zum Wegverlauf und unterwegs mehr offen. Dazu gibt es zahlreiche Kästen, ja ganze Seiten, die Interessantes noch einmal ausführlich erklären. Und die Fotos zeigen zumindest ansatzweise, was den Wanderer an schönen Gegenden und Orten erwartet.

Zur Autorin:
Heide Geiss erblickte in der bayerischen Landeshauptstadt das Licht der Welt und gehört daher zur raren Gattung der echten »Münchner Kindl«. Aufgewachsen am herrlichen Starnberger See lebt sie heute an seinem westlichen Nachbarn, dem idyllischen Ammersee. Wenn sie nicht gerade Reiseführer oder andere Fachbücher schreibt, lässt sich die Reisejournalistin und Fotografin liebend gerne vom Fünfseenland verführen. Denn mal ehrlich: Wo lässt sich die bayerische Lebensart besser genießen als in einem gemütlichen Biergarten an einem der wundervollen Seen, traumhaft schöne Gebirgskulisse gratis?

Geiss, Heide: Jakobswege in Oberbayern Unterwegs auf alten Pilgerpfaden. 168 Seiten. Fotos, Kartenskizzen. Ars vivendi Verlag, Cadolzburg, 2., überarbeitete Auflage. ISBN 978-3-86913-408-6. 13,90 EUR(D), 14,30 EUR(A).
Hier können Sie das Buch kaufen.


Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen