Dienstag, 10. März 2015

Reinhard M. Czar und Gabriela Timischl: GEHEIMNISVOLLE STEIERMARK

Reinhard M. Czar und Gabriela Timischl: 
GEHEIMNISVOLLE STEIERMARK Magisches, Besonderes, Kurioses und Unbekanntes
 


Die Steiermark bietet abseits der touristischen Trampelpfade viele Orte, die einen Besuch wert sind. 65 steirische Geheimnisse lüftet dieses Buch.

Das sind zum einen Plätze, die den Menschen seit Generationen Rätsel aufgeben: uralte Kultplätze, sagenhafte Höhlen, Quellen, die unerklärliche Heilung versprechen, Wirkungsstätten von Propheten und Wunderheilern …

Zum anderen sind das Plätze, die in dem Sinn ein Geheimnis bieten, als sie oder deren Geschichte – unverdienterweise – kaum jemand kennt: versteckte Kapellen, in Vergessenheit geratene Schauplätze von Film und Literatur, jahrhundertealte Ruinen genauso wie Stätten moderner Kunst. Und auch so manches steirische Kuriosum hat Eingang in das Buch gefunden.

Alle geheimnisvollen Orte werden auf einer bis drei Seiten erklärt, viele Fotos geben einen guten Eindruck von der Sache selbst und ihrer Umgebung. So kann man sich in alle beschriebenen Orte, Menschen und Sehenswürdigkeiten gut einfühlen. Dies ist allemal besser als trockene Erklärungen.

Es ist unwahrscheinlich, was die beiden Autoren während ihrer „Sammeltätigkeit“ in den Jahren 2009 bis 2011 alles entdeckt, aufgetan und erforscht haben. So zum Beispiel:


  • Kulm in der Oststeiermark – der „steirische Brocken“
  • Spuren der „Ursteirer“ in der Drachenhöhle bei Mixnitz
  • Ursprung der Legende  Wassermannloch in der Nähe von Eisenerz
  • Heilendes Wasser in Schüsserlbrunn am Hochlantsch
  • Sagenhafte Spuren von Hexe und Teufel am Schöckl und in Graz
  • Jakob Lorbers Inspirationsquelle und Höllerhansls „Flascherlzug“
  • Unbekanntes Paradies der Schmetterlinge in der Spitzenbachklamm
  • „Steirische Heidi“ auf der Ursprungalm
  • Steirisches „Museumsdreieck“ in Hof bei Straden
  • Bärenasyl, Kafkas Schloss, ein exotischer Urwald, ein ungewöhnlicher Landeshauptmann und viele weitere Geheimnisse …


Reinhard M. Czar,
geboren 1964 in Graz, Studium der Germanistik und klassischen Philologie, Journalist und Texter im eigenen Unternehmen. Als Autor veröffentlicht er neben seiner Tätigkeit in der Medienbranche seit vielen Jahren laufend Sachbücher, Romane und Comics. Ein Großteil der Schauplätze und Inhalte ist schwerpunktmäßig in der Steiermark angesiedelt.
Gabrieala Timischl,
1960 ebenfalls in Graz geboren wurde als Sekretärin ausgebildet, ist Fachvortragende und Firmengründerin. Die Ehefrau von R.M. Czar betrachtet die Bereisung ihrer Umgebung als Ausgleich zum ansonsten oft „trockenen“ Beruf.
Homepage der Autoren: www.derbleistift.at.

Reinhard M. Czar und Gabriela Timischl: GEHEIMNISVOLLE STEIERMARK. Magisches, Besonderes, Kurioses und Unbekanntes. 200 Seiten, zahlreiche Farbabbildungen, Großformat, Ln. Geb. Leopold Stocker Verlag, Graz. ISBN 978-3-7020-1305-9. € 29,90
Hier können Sie das Buch kaufen.


Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen