Donnerstag, 12. April 2012

Reiseführer Oberbayern

Baedeker Allianz Reiseführer: Oberbayern Bayerisches Alpenvorland





Oberbayern ist nicht zu Unrecht eines der beliebtesten Urlaubsziele in Deutschland. Was gibt es da nicht alles zu entdecken: Seen wie Chiemsee, Starnberger See und andere, Berge wie die Berchtesgadener Berge, die Chiemgauer Berge, das Karwendel, heimelige, historische Städte mit viel Sehenswertem und Besonderem, Museen, Kirchen und, und, und.



Kein Wunder weist der Baedeker Allianz Reiseführer fast 400 eng bedruckte Seiten auf, die Land und Leute zwischen Bodensee und Königsee beschreiben. Dass dabei auch das Allgäu dabei ist – dessen Bewohner sich vermutlich vehement gegen diese Okkupation wehren würden, soll nicht das Problem des Nutzers dieses Buches sein – sie sind ja schließlich durch den Titelzusatz „Bayerisches Alpenvorland“ praktisch mit genannt. Und dem Reisenden kann es nur recht sein, das ganze südliche Bayern in einem Buch vereint zu haben.



Das Werk, baedekerüblich bestens recherchiert, beginnt mit den „Top-Reisezielen“ des Landes und zwei Seiten der „besten Baedeker-Tipps“. Um die schon alleine alle abzuarbeiten ist mehr als eine (lohnende) Reise nötig. Es folgt ein Kapitel mit den Fakten des Landes, mit Zitaten berühmter Leute und schwärmerischer Landschaftsschilderungen unter der Überschrift „Ein Paradies…mit seltsamen Bewohnern“. Es schließen sich die Kapitel über Natur und Umwelt, sprich Geographie, Geologie, Flora, Klima, Bevölkerung und Wirtschaft an, danach wird man ausführlich in die Geschichte, Kunst und Kunstgeschichte, die Wittelsbacher, Tradition und Brauchtum, berühmte Persönlichkeiten – nicht vergessen natürlich der „Kini“ – eingeführt. Wichtig für den Reisenden sind auch die „Praktischen Informationen“ (mit Infos zu Essen und Trinken). Drei empfehlenswerte Touren, um das Land in seiner Gänze kennenzulernen schließen diese Einführung ab, bevor ab Seite 126 dann die Informationen zu den einzelnen Orten folgen. Insgesamt kann man sich, hat man diesen ersten Teil mal gelesen, schon fast als gut informierter Bayer fühlen, nicht das schlechteste, wenn man erfüllte Tage erleben möchte.



Die Ortsbeschreibungen enthalten nach einführenden Worten Informationen über Sehenswürdigkeiten (einschließlich Museen) im Ort und seiner Umgebung, Adressen, Übernachtungsmöglichkeiten und Festlichkeiten. Bei den größeren Städten erleichtert ein Stadtplan die Orientierung. Als Besonderheit bietet Baedeker Allianz dreidimensionale Bilder, mit denen man hervorragend in die Geheimnisse großer Gebäude wie der Münchner Residenz, Schloss Neuschwanstein oder der Wieskirch eindringen kann.



Beigegeben ist dem Buch eine große Übersichtskarte im Maßstab 1:200000, in welcher die im Buch beschriebenen Hauptorte markiert sind, sowie ein „Special Guide“ zum Thema „Zeitreisen“ mit Texten zu Kelten, Römer, italienische Exilfürsten, Bergbau und Ludwig II.



Baedeker Allianz Reiseführer: Oberbayern Bayerisches Alpenvorland. 392 S., 223 Abbildungen, 34 Karten, Stadtpläne und 3 D-Illustrationen, Landkarte 1:200000, Special Guide. Karl Baedeker Verlag, Ostfildern, 8. Auflage 2012. 19,95 (D), 20,60 (A),


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen