Donnerstag, 23. Februar 2012

Daniela Schetar, Friedrich Köthe: Bodensee

Daniela Schetar, Friedrich Köthe: Bodensee




Die mehr als 100 Reiseführer der Reise Know-Reihe sind bekanntlicherweise Reiseführer für Individualisten und Individualreisende. Sie bieten das Wichtigste, und das ausführlich – und vor allem aktuell: Praktische Fragen von A-Z, ausführliche Informationen über Geschichte, Land, Leute, Gesellschaft und Natur der entsprechenden Gegend.

So auch der vorliegende Band über den Bodensee. Er zählt zu den beliebtesten Feriengebieten in Deutschland, aber auch die Schweizer und die Österreicher können sich nicht über Besuchermangel beklagen. Klar: Wasser lockt immer, die Berge sind nicht weit, in Sichtweite sowieso, Wander- und Radfahrmöglichkeiten ohne Ende, Kunst, Kultur, Kulinarik und vieles mehr: Berühmte Leute, Künstler, Herrscher wurden schon immer vom See angezogen und haben ihre Spuren hinterlassen bzw. prägen die Landschaft und Kultur aktuell.

Der handliche Band beginnt mit einem Überblick über die Region, danach folgen fast 50 Seiten mit praktischen Tipps, 24 Seiten mit Erklärungen über Gegend, Fauna und Flora, Geschichte, Kunst und Kultur. Anschließend werden das deutsche, das schweizer und das österreichische Ufer, dazu noch Liechtenstein, ausführlich erklärt, zusammengefasst jeweils in einzelne Regionen. 46 Exkurse und Infokästen informieren über Besonderheiten der Bodenseeregion. Für Schnellreisende werden die absoluten Highlights um das Schwäbische Meer bereit gestellt.

Wer nun unterwegs ist oder sich vorbereiten will, schlägt die Seiten mit der entsprechenden Stadt auf. Ausführlich wird er dort über die Sehenswürdigkeiten informiert, ein Stadtplan erleichtert die Orientierung und im Kapitel „Praktische Informationen“ findet man alles Wissenswerte, von Hotels und Restaurants, Nachtleben und Einkaufsmöglichkeiten bis hin zu Adressen über Sportangebote. Durch die regelmäßige Aktualisierung der Reise Know How-Bücher kann man sich auch darauf verlassen, dass die Infos auch stimmen.

Dass der Führer flott und leserfreundlich geschrieben ist, wird man bald merken. So wird einem die Kunst in der Wallfahrtskirche Birnau mit den Worten „ekstatischer Stuck- und Farbenrausch“ ans Herz gelegt. Trotzdem werden die Informationen ausführlich und seriös beschrieben. Wichtig ist natürlich auch das Essen: Auf Seite 30 ff werden die Spezialitäten erklärt, wobei wohl nicht darauf hingewiesen werden muss, dass die Bodenseeregion eine Genießerregion ist. Nicht nur beim Essen – frischer Bodenseefisch sei nur am Rande erwähnt –, es wachsen auch herrliche Weine am See. Dass Drumlins eiszeitliche Hügel sind, nicht zu übersehen, wenn man über Land fährt, erfährt man, auf welchen seltsamen Wegen die berühmten Reichenauer Klöster zu ihren Reliquien kamen, welche provokanten Künstler sich in der Region inspirieren lassen, was es mit den Zeppelinen auf sich hat, oder wo man „witzig wandern“ kann.

Autorin und Autor leben als Reisejournalisten in München und zeichnen für einige Reiseführer über so unterschiedliche Ziele wie Namibia, Sizilien oder Slowenien verantwortlich. Profis also, und das merkt man dem Band an. Sicher einer der besten Reiseführer über den Bodensee.

Daniela Schetar, Friedrich Köthe: Bodensee. 384 S., zahlreiche Abbildungen, Übersichtskarten und Stadtpläne. Reise Know How-Verlag Peter Rump, Bielefeld. ISBN 978-3-8317-2085-9. 12,50 €.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen