Alfred Komarek:
Salz & Österreich
Salz ist Leben, auch wenn manche Menschen meinen, sie könnten ganz oder größtenteils darauf verzichten Aber zum Beispiel die Identität Österreichs ist untrennbar verbunden mit diesem heißbegehrten Mineral.
Es war schon immer ein heiliges Pulver, und es war schon immer etwas geheimnisumwittert. Wie eigentlich alles, was aus der Erden gefördert wurde.
Alfred Komarek, der bekannte Schriftsteller, nimmt dies alles zum Anlass, tief in die Geschichte des weißen Goldes einzutauchen. Das sagenumwobene Salz öffnet ihm viele unterschiedliche Türen zum Thema Österreich: prächtige und bescheidene, ungewöhnliche, geheimnisvolle, alte und neue.
Alfred Komarek besucht Salzburg und Hallstatt, zwei Orte, die von der UNESCO verbrieftes Weltkulturerbe sind, spürt der ersten Pferdeeisenbahn Europas nach, die ohne Salz nicht entstanden wäre, erzählt die Gründungsgeschichte von Mariazell mit einer Prise Salz und erklärt kenntnisreich, warum Salz der Grund dafür ist, dass im Ausseerland einige Leute Pehringer heißen
„Salz ist das Zauberwort, das österreichische Lebensräume für faszinierende, spannende, lustvolle Erfahrungen erschließt.“
Komarek nimmt seine Leser*innen mit auf Streifzüge durch ein Land, in dem Spuren von Salz fast überall zu finden sind, lässt Gaststars von Mozart bis Königin Maria Theresia auftreten und verwandelt das äußerlich unscheinbare Mineral in einen bunt schillernden, literarischen Diamanten.
Und dies alles nicht wissenschaftlich trocken erzählt, sondern in der Komarek eigenen Art, sprachlich gekonnt, ja geschliffen wie ein Diamant, erzählerisch mit Tiefgang, viel wissend, geschichtliche versiert, aber alles so geschrieben, dass auch der Laie in dieser Geschichte alles versteht und Gewinn aus dem Buch zieht.
Zum Autor:
Alfred Komarek, geboren 1945 in Bad Aussee. Literarischer Wegbegleiter durch Österreichs Kulturlandschaften, Essayist und Erzähler. Autor der „Polt“-Kriminalromane und der Salzkammergut-Tetralogie rund um den Publizisten Daniel Käfer. „Glauser“- und „Romy“- Preisträger, Toleranzpreis des österreichischen Buchhandels. Sieben Romane wurden von ORF und arte verfilmt. Lebt als freier Schriftsteller in Wien, Bad Aussee und Niederösterreich.
Alfred Komarek Salz & Österreich Ein Mineral macht Geschichte. 208 Seiten, Format 17,0 x 24,0, Hardcover kaschiert, mit zahlreichen Fotos und Abbildungen. Kremayr & Scheriau, Wien, 1. Auflage, 2022. ISBN: 978-3-218-01357-4. 26 €.
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.
Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram
Hier finden Sie …
… Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen