Agi Ofner:
Grizzlybär und Hasenfuß
Geschichten von wilden Tieren und solchen, die es noch werden wollen
Kinderbücher, vor allem solche für Kleinere, haben es meist ja an sich, dass sie wunderbar illustriert sind. Das gefällt dann auch den Großen. Und dass sie oft ein feiner Humor auszeichnet. Auch das gefällt den Großen.
Und so haben beim Vorlesen alle etwas von dem Buch. So auch bei diesem, das von ganz verschiedenen Tieren erzählt. Von ihrem Leben, von ihren Erfahrungen, Erlebnissen, ihren Ängsten und wie man sie überwindet.
Von mutigen Hasen und ängstlichen Bären
Feiner Humor, vielfältige Figuren und überraschend-lustige Wendungen: Eine ganz wunderbare Sammlung an Geschichten von wilden Tieren und solchen, die es noch werden wollen, hat Agi Ofner hier vorgelegt, reich illustriert mit Bildern aus ihrer eigenen Feder.
Hier geht es etwa um wilde Grizzlybären, die sich mit ihrer Wildheit oft doch gar nicht so leichttun, um eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem Hirsch und einer Spitzmaus, um die mühsamen Anstrengungen fürchterlichen Wolf-Seins und um eine Krähe, die eines Tages beschließt, ein Pilz sein zu wollen (was sich letztlich als ziemlich herausfordernd darstellt …).
Es menschelt auch im Tierreich
Sie alle sind auf der Suche nach ihrer Identität, ihrem Platz in der Welt. Damit gleichen sie vielen Menschen. Eine Grundbotschaft schwingt dabei immer mit: Hab den Mut zu dir selbst zu stehen! Bewusst wurden dabei auch ganz besondere Tiere ausgesucht, die bisher selten bis gar nicht Protagonist:innen in Büchern sein durften: Petermännchen, Faultier, Königspudel, Siebenschläfer, Spitzmaus … So lernt das neugierige Kind, mit weit geöffneten Ohren, gleichzeitig noch, was die Fauna noch alles zu bieten hat. Außer Hunden, Katzen, Kaninchen, Kühen oder was man sonst halt so kennt.
Der Maulwurf traf die Ringelnatter – diese ist jetzt deutlich satter
Ergänzt werden die Geschichten durch kurze Sprüche und Reime sowie ganzseitige Illustrationen von gemeinen Tieren, die Besserung geloben und gewöhnlichen Tieren, die auffallen wollen.
Kurz und gut, hier wird ein wunderbaren Kinderbuch vorgelegt, das auch die Erwachsenen anspricht, ob nun durch die wunderschönen Zeichnungen oder durch den spannenden, gleichzeitig aber auch humorvollen Text. Wen würde es wundern, wenn die Kinder dieses Buch immer und immer wieder vorgelesen bekommen wollen oder, sind sie etwas älter, es immer wieder selbst lesen.
Zur Autorin:
AGI (AGNES) OFNER, geb. 1989 in der Steiermark, studierte Fennistik und Nederlandistik und machte anschließend eine Ausbildung zur Grafik-Designerin an der Graphischen in Wien. Heute arbeitet sie als selbstständige Illustratorin und Grafikerin, unterrichtet Luftakrobatik und schreibt. 2020 wurde sie mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet.
Agi Ofner: Grizzlybär und Hasenfuß. Geschichten von wilden Tieren und solchen, die es noch werden wollen. 80 Seiten, mit zahlreichen farbigen Illustrationen, Bindung: Hardcover, Format 24 cm x 17 cm, ab 5 Jahre. Tyrolia, Innsbruck und Wien, 1. Auflage 2022. ISBN 978-3-7022-4077-6. 18 €
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.
Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram
Hier finden Sie …
… Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen