Freitag, 14. Oktober 2022

Deutscher Alpenverein/Österreichischer Alpenverein/Alpenverein Südtirol: BERG 2023 - Alpenvereinsjahrbuch

 Deutscher Alpenverein/

Österreichischer Alpenverein/

Alpenverein Südtirol: 

BERG 2023 - Alpenvereinsjahrbuch

 


Wie jedes Jahr wird es sehnlichst erwartet, das neue Alpenvereinsjahrbuch. Von Bergliebhabern, von Buchliebhabern, von Naturfreunden.

Kein Wunder auch, wenn man das Preis-Leistungsverhältnis anschaut: 20,90 Euro für ein derartiges Werk, aufwändig ausgestattet, reich bebildert, geschrieben von hervorragenden Fachleuten, seien es nun Alpinisten, seien es Wissenschaftler oder sonstige Autoren wie der bekannte Fotograf Bernd Ritschel, der Autor Tom Dauer oder dem Alpenforscher Professor Werner Bätzing. Alles was die Bergwelt bewegt oder bewegen wird, ist enthalten.

Das traditionell vielseitige Portfolio alpiner Themen für Menschen, die die Berge lieben

Wie immer ist das Buch in große Kapitel eingeteilt. Das Sonderthema, der Berg und die Gegend in der diesjährigen Ausgabe ist die Wildspitze. „Eine grössere Weltabgeschiedenheit lässt sich für wahr auf keinem anderen Berggipfel finden als auf der Wildspitze.“ Diese Worte notierte der Geograf Anton von Ruthner nach seiner Besteigung des höchsten Gipfels der Ötztaler Alpen im Jahr 1861. Heute ist die Wildspitze, stolze 3768 Meter hoch, einer der populärsten Dreitausender Österreichs. In den BergWelten, dem großen Gebietsthema des Alpenvereinsjahrbuchs BERG 2023, dreht sich alles um den zweithöchsten Berg Österreichs, dessen „Weltabgeschiedenheit“ längst Geschichte ist. Die Menschen am Fuß des Berges bedauern das nicht. Ein Artikel über die Navigation und überhaupt die Alpen digital – im Vergleich zu den frühreren gedruckten Führern - rundet diesen Teil ab. Auch die Transhumanz, die Wanderung der Schafe in der Gegend, das benachbarte Pitztal sowie die Gletscherforschung sind Themen dieses Teils.

Das Kapitel BergFokus beleuchtet ein Bergsportgerät, dessen steiler Aufstieg vor rund 40 Jahren begann: das Mountainbike. Dem Alpenverein beschert es seitdem viele begeisterte Nutzer – und lebhafte Diskussionen, denn auf seinen Wegen und in seinen Hütten begegnen sich nun Fußgänger und Radfahrer. Kann das gutgehen? Und was macht eigentlich die Faszination und den Erlebniswert des Bergrades aus? Diese Punkte reichen für eine ausgedehnte Berichterstattung im Buch gut aus.

Die Rubrik BergSteigen liefert u. a. eine Übersicht über das internationale Bergsportgeschehen und geht dabei den Fragen nach, welche Leistungen im Bergsport es wert sind, festgehalten und herausgestellt zu werden.

BergMenschen bringt herausragende Persönlichkeiten vor den Vorhang, wie die Vorarlberger „Trad-Kletterqueen“ Barbara Zangerl oder den nepalesischen 8000er-Rekordmann Nirmal Purja. Andi Dick berichtet über herausragende alpine Leistungen im vergangenen Jahr und schreibt eine Wettkampf-Chronik 2021/22.

BergWissen zeigt, vor welchen Herausforderungen die Gletscherforschung aktuell steht und berichtet vom Verschwinden der traditionellen Almwirtschaft, geschrieben von keinem Geringeren als Professor Werner Bätzing. Auch den Bartgeiern ist ein Aufsatz gewidmet.

BergKultur widmet sich augenzwinkernd dem feinen Unterschied: Heißt es nun Ski oder Schi? Kaum zu glauben, welche tiefgreifenden kulturellen Unterschiede sich darin offenbaren.

Und so wird wie jedes Jahr Kapitel um Kapitel, Thema um Thema hochrangig und manchmal auch mit schelmischen Gedanken abgehandelt. Business as usual also. Der Kenner der Jahrbücher freut sich. Schließlich wartete er ein ganzes Jahr darauf, was nun wohl den Alpenvereinen wichtig genug war, es ihn ihrem traditionellen Prestigeobjekt zu besprechen.

Für Lektüre an den kommenden Wintertagen ist also gesorgt, bleibt nur zu hoffen, dass man dabei nicht so frieren muss wie so mancher Bergsteiger, der in der Wand übernachten muss…

Deutscher Alpenverein/Österreichischer Alpenverein/Alpenverein Südtirol: BERG 2023 – Alpenvereinsjahrbuch. 256 Seiten; 263 farbige und40 schwarzweiß Abbildungen, Format 26 cm x 21 cm, Hardcover. Tyrolia, Innsbruck und Wien, ISBN 978-3-7022-4057-8. 20,90 €

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen