Bernd Pfleger:
Frei in der Wildnis
Einen Monat nur mit einem Messer
Sie hört sich schon recht abenteuerlich und marterialisch an, die Überschrift zu diesem Buch, das sich unter anderem als spannendes Abenteuerbuch entpuppt.
Bernd Pfleger, Biologe und Wildnis-Guide, berichtet von der härtesten Zeit seines Lebens - einem Survival-Trip in den Poloniny Nationalpark, Slowakei/Polen. Das Ziel: einen Monat in der Wildnis der Karpaten überleben.
Die Ausrüstung: ein Messer, eine Garnitur Kleidung am Körper, sieben Kamera-Akkus, eine Überzeugung! Kein Schlafsack, kein Feuerzeug, kein Zelt ... Die Nahrung: Wasser, Pflanzen und Insekten. Getan, um auf das dramatische Verschwinden der Wildnis in Osteuropa aufmerksam zu machen!
Welch ein Abenteuer
Wie fühlt es sich an, 17 Kilogramm abzunehmen oder 36 Stunden in einem stockdunklen und kalten Laubhaufen zu liegen? Was braucht es, um draußen zu überleben? Und was braucht es, um frei und glücklich zu sein? Mit Hilfe von Videos und Tagebucheinträgen beschreibt er seinen Kampf ums Feuer, mit ungeahnten Abnutzungen von Kleidung, die eigentlich für harte Beanspruchung draußen gedacht ist, Begegnungen mit wilden Tieren und Erlebnisse mit skrupellosen Abholzungen im Nationalpark.
Spannend über alles. Wer früher gerne Abenteuerbücher gelesen hat, der wird dieses Buch wohl in einem Zug durchlesen. Ist das alles doch nicht erfunden und der Phantasie eines Autors entsprungen – man denke nur an die Bücher Karl Mays, sondern bittere Wirklichkeit.
Bernd Pfleger liefert zudem zahlreiche Naturbeobachtungs-Tipps und Survival-Hinweise, Ausrüstungslisten und Hintergrundinformationen. Spannende Erlebnisse, spannend geschrieben, ein Buch, wie man sich es wünscht und auch gerne seinen Kindern in die Hand drückt.
Über den Autor:
Bernd Pfleger, Jahrgang 1980, lebt in Enns in Oberösterreich. Er studierte Umweltsicherung an der FH Weihenstephan und Schutzgebietsmanagement an der Universität Klagenfurt. Als selbstständiger Biologe, Natur-Reiseveranstalter und Wildnis-Guide ist er beruflich und privat immer wieder monatelang in den aufregendsten Wildnisgebieten der Welt unterwegs. Trotz einer chronischen Immunschwäche erkundet er beispielsweise den Krüger Nationalpark zu Fuß, leitet Expeditionen in Sambia, führt Gäste durch den Regenwald in Costa Rica oder entwickelt Abenteuerreisen in den Oman sowie in die wilden Wälder Europas. Aber Bernd muss erkennen, dass all seine Arbeit für den Schutz der Wildnis scheinbar nichts wert ist. Die letzten Wildnisgebiete Osteuropas werden gerade abgeholzt! Also startet er eine radikale Aktion, um die Öffentlichkeit auf diese Tragödie aufmerksam zu machen.
Nähere Informationen zum Autor unter www.experience-wilderness.com
Bernd Pfleger: Frei in der Wildnis. Einen Monat nur mit einem Messer. 208 Seiten, Einband: Paperback, Format: 13,5 x 21 cm. Freya Verlag, 2025. ISBN: 978-3-99025-515-5. 19,90 €
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.
Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram
Hier finden Sie …
… Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen