Samstag, 9. März 2019

Gunnar Strunz: Vorarlberg

Gunnar Strunz: Vorarlberg



Die Reiseführer aus dem Trescher Verlag zeichnen sich durch genaue Recherchen, vor allem auch durch exakte, strukturierten Darstellungen in den Büchern aus. Da macht auch der Führer über Vorarlberg keine Ausnahmen, der mittlerweile bereits in der 4. Auflage erschienen ist.

Vier Auflagen, das will etwas heißen in unserer schnelllebigen Zeit, in der gute Produkte schnell Nachahmer finden.

Vorarlberg ist das österreichische Bundesland, das, je nachdem von wo man anreist, Deutschland am nächsten liegt. Für viele im Süden des Landes liegt dieses kleinste österreichische Bundesland ganz im Westen der Alpenrepublik, praktisch im Dunstkreis des Allägus, im Rahmen eines Tagesausflugs. Auch im Winter, Umweltschutz hin, Abgase her.

Es liegt also an der Grenze zu Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein. Es grenzt auf der einen Seite an den Bodensee, an der anderen an Tirol, im Norden an das Allgäu und im Süden an die Schweiz, zu der das Land zu Zeiten wohl gerne gewechselt wäre.

Egal, die von alemannischer Kultur und Walsertraditionen geprägte Region ist ein Geheimtipp für Wanderer und Genießer. Der Bregenzerwald, das Kleinwalsertal, die Alpenregion Bludenz, das Biosphärenreservat Großes Walsertal und die Hochgebirgsgipfel des Montafon bieten Erholung, hervorragende Bedingungen für Wanderer und Wintersportler sowie eine gute Küche.

Bregenzer Wald, Großes Walsertal, Kleines Walsertal, Arlberg, Montafon
Gleichzeitig finden sich in allen Landesteilen bauliche Kleinode. Prächtige barocke Kirchen – die vorarlberger Baumeister waren nicht umsonst auch im deutschen Süden gefragte Handwerker – und moderne Baukunst. Ich für mich nenne es immer den „vorarlberger Stil“, den ich immer und überall herauskennen würde. Rede ich mir zumindest immer ein …

Viele reisepraktische Hinweise und zahlreiche Vorschläge für Wanderer und Wintersportler
Dieser Reiseführer beschreibt zu diesem eigentlich perfekten Land, „Ländle“, kenntnisreich alle Regionen Vorarlbergs und gibt umfassende reisepraktische Tipps für Kultur- und Naturinteressierte sowie Aktivurlauber. Er besitzt eingangs umfangreiche allgemeine Kapitel zur Einführung in das Land; bietet aber anschließend zu jedem Ort detaillierte Informationen. Geschichte, Geschichten, Wander- und andere Tipps, alles findet Platz auf den über 250 Seiten.

Einziger aktueller, deutschsprachiger Reiseführer zu Vorarlberg
Die Orte sind allerdings nicht alphabetisch gegliedert, sondern nach Regionen wie z.B. Montafon oder Bregenzewald. Das macht Sinn, wäre anders herum aber auch nicht falsch gewesen. Was besser ist, das ist bei jedem Nutzer und Leser anders. Also ist es gut so.

Fundierte Hintergrundinformationen zu Natur, Kultur und Geschichte
Nicht nur zu den Sehenswürdigkeiten, sondern auch beispielsweise zu Restaurands, Hotels etc. Mitsamt dem gesamten Adressapparat. Nur wer so etwas auch schon mal gemacht hat, weiß, was für ein Aufwand dahinter steckt, der nicht genug gewürdigt werden kann.

Dieser Reiseführer stellt die Region ausführlich vor und gibt zahlreiche praktische Reisetipps für Kultururlauber und Aktivtouristen. Für Wanderer gibt es zahlreiche Anregungen vom Spaziergang bis zur Gipfeltour. Zahlreiche Fotos lockern nicht nur das Buch auf, sondern geben auch einen guten Eindruck vom Land. Stadtrundgänge in Bregenz, Dornbirn, Feldkirch, Bludenz, Lech und Zürs führen in die größeren Städte des Landes ein.

Zum Autor:
Gunnar Strunz, geboren 1961, ist promovierter Geologe und seit vielen Jahren als Autor tätig. Er leitet Studienreisen ins Baltikum, ins Kaliningrader Gebiet, nach Polen, Tschechien, die Slowakei und nach Österreich. Im Trescher Verlag erschienen von ihm die Reiseführer ›Königsberg-Kaliningrader Gebiet‹, ›Bratislava‹, ›Burgenland‹, ›Kärnten‹, ›Niederösterreich‹, ›Steiermark‹, ›Südtirol‹, ›Tirol‹, ›Vorarlberg‹ und ›Oberösterreich‹. Für den Münchner Bergverlag Rother schrieb er die Wanderführer ›Masuren‹, ›Böhmerwald‹ und ›Uckermark‹. Beim Verlagshaus Würzburg erschienen von ihm Bildbände über Ostpreußen, die Burgen des Deutschen Ritterordens (zusammen mit dem renommierten Fotografen Wolfgang Korall) und Danzig. Gunnar Strunz lebt abwechselnd in Berlin, in Feilitzsch (Oberfranken) und am Kurischen Haff.

Gunnar Strunz: Vorarlberg. 256 Seiten, 150 Fotos und historische Abbildungen, 15 Stadtpläne und Übersichtskarten, Klappkarten, Taschenbuch, Größe: 12,1 x 1,7 x 19 cm. TRESCHER Verlag, 4., aktualisierte und erweiterte Auflage 2019. ISBN 978-3-89794-460-2 . 14,95 Euro
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen