Donnerstag, 28. März 2019

Christine Sonvilla / MarcGraf / Robert Haasmann: Unter wilden Bären

Bitte interessierende Links durch kopieren aufrufen
Christine Sonvilla / MarcGraf / 
Robert Haasmann:  
Unter wilden Bären
Der neue Nachbar in unseren Wäldern
Mit einem Vorwort von Andreas Kieling und einem Nachwort von Reno Sommerhalder



Der Wolf ist derzeit in aller Munde. Er ist ja auch schon hier. Der Bär weniger. Obwohl er ja auch schon hier war. Man denke nur an den so tragisch geendeten „Problembär“ Bruno. Deshalb ist es ganz sinnvoll, dass es nun ein wunderschönes Buch über Bären gibt.

Der Bär ist also wieder hier. Allerdings nicht in Deutschland. Aber Slowenien ist ja auch nicht allzu weit weg. Drei Fotografen haben sich drei Jahre lang in Slowenien auf die Spur der Bären Mitteleuropas begeben. Ihre Mission? Neue, bisher ungesehene Fotos und hautnahe Einblicke in das Leben der größten Raubtiere Europas zu gewähren.

Sie berichten von ihren eigenen intensiven Bären-Erlebnissen, davon, wie das Zusammenleben mit den Tieren gelingen kann, und faszinieren für die wilde Natur vor unserer Haustür.

Denn tatsächlich findet sich hier eine der größten Braunbärendichten der Welt. Nicht in Kamtschatka oder Alaska, sondern mitten unter uns, im dicht besiedelten Mitteleuropa. Man glaubt es kaum. In Slowenien zählen sie zum Kulturgut, wie man lesen kann.

Grandiose Aufnahmen
Der sogar mit einem Lesebändchen ausgestattete großformatige Bildband ist mit prächtigen Bildern ausgestattet. Die Fotografen sind den Bären hautnah auf die Pelle gerückt. Und das soll in freier Wildbahn gewesen sein? Wenn man die großartigen Nahaufnahmen sieht, denkt man eher, da war der Fotograf im Zoo hinter schützendem Gitter. Gestochen scharf sind die Bilder geworden, wenn man wollte könnte man fast jedes Haar des Pelzes zählen. Faszinierend was manche Leute, die ihr Handwerk verstehen, zustande bringen.

Aber nicht nur Meister Petz lief dem Fotografentrio vor die Linse. Man sieht auch prächtige Landschaftsbilder sowie andere Tiere, die gerade um den Weg waren und sich für ein Foto anboten.

Stark, schlau und schnell
Nicht vergessen wurde auch ein Kapitel, wie gefährlich der Bär denn für den Menschen sei. Schließlich ist er stark, schlau und schnell. Und wenn er seine Scheu vor den Menschen verloren hat …??? Problembär Bruno und anderen wurde das zum Verhängnis. Die Autoren versuchen zu beruhigen. Trotzdem aber ist zu lesen, dass jährlich zehn bis zwanzig Bären als Problembären erlegt werden müssen. Also doch: Vorsicht.

Trotzdem, daheim auf dem sicheren Sofa kann man Bären genießen. In diesem Buch, mit wunderbaren, gestochen scharfen, stimmungsvollen Aufnahmen in einer wilden Natur, wie sie uns hier mittlerweile ziemlich abgeht. Und dann mag man träumen, vom wilden Bärenleben oder vom Leben eines Bärenfotografen.

                                                            
Christine Sonvilla / MarcGraf / Robert Haasmann: Unter wilden Bären. Der neue Nachbar in unseren Wäldern. Mit einem Vorwort von Andreas Kieling und einem Nachwort von Reno Sommerhalder. 168 Seiten, ca. 230 Abbildungen, Format 22,5 x 27,1 cm, Hardcover mit Schutzumschlag und Lesebändchen. Frederking & Thaler Verlag. ISBN: 9783954162826. 29,99 €.
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier: http://www.verlagshaus.de

Dieter Buck
Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor

Onlinemagazine von mir sind:
Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com
Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com
Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com
Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com
Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com
Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!         

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen