Mittwoch, 24. Oktober 2018

Werner Buchberger: Naturverbunden Leben - Waldbaden 3.0

Werner Buchberger: 
Naturverbunden Leben - 
Waldbaden 3.0



Mit seinem neuen Buch knüpft Werner Buchberger an sein erstes Werk, „Waldbaden“ an und geht einen Schritt weiter. In „Naturverbunden Leben – Waldbaden 3.0“ verfolgt der Autor einen ganzheitlichen Ansatz: Buchberger nennt sein neues Werk selbst einen „Lebensratgeber“, in dem er viele Tipps für ein Leben im Einklang mit der Natur, aber auch sich selbst, gibt.
                 
Im ersten Teil des Buchs möchte Buchberger das Thema Waldbaden ausweiten und Aspekte des Waldes auf mehreren Ebenen einbeziehen.

Die erste Ebene beschreibt der Autor als die Begegnung mit dem Wald in seiner Ursprünglichkeit. Fast jeder hat Zugang zu dieser Ebene, denn die meisten Menschen fühlen sich nach einem Aufenthalt im Wald entspannt und erfrischt.

Die zweite Ebene geht ein Stück tiefer. Hier werden die Leser aufgefordert, sich bewusst mit dem Wald zu verbinden – beispielsweise durch Herzintegration nach Zyprian Hörmann. Wen aktuell ein negatives Gefühl bedrückt, der sollte dieses abbauen, bevor er in die Verbindung mit dem Wald geht. Schreien und auch weinen sind an dieser Stelle also erlaubt. Besonders wichtig ist dem Autor außerdem die Wahl des richtigen Ortes im Wald.

Im Kapitel über die dritte Ebene beschreibt Buchberger wie die Leser in eine direkte Kommunikation mit der Natur eintreten können. Dieses Kapitel wird für manche zu esoterisch sein und auch der Autor schreibt, dass diese Ebene für Einige zum „Reich der Phantasie“ gehören wird. Für ihn selbst ist die Kommunikation mit den Bäumen, mit seinem geistigen Führer und mit Naturwesen jedoch nichts Ungewöhnliches.

Daraufhin geht Buchberger auf verschiedene Einzelthemen wie zum Beispiel „Kinder im Wald“ und „Mensch und Baum im Zyklus der Jahreszeiten“ ein. Ein großes Kapitel widmet sich einzelnen Baumarten und Pflanzen des Waldes und ihren Heilwirkungen. Wie auch schon im ersten Buch nimmt dieser Teil zwar räumlich viel Platz ein, die Informationen zu den einzelnen Pflanzen an sich sind jedoch recht knapp gehalten, da das Bild der Pflanze jeweils eine ganze Seite füllt.

Das letzte Kapitel ist gleichzeitig auch das mit der stärksten Seitenzahl. Hier legt der Autor seinen eigenen Weg zu einem bewussten und natürlichen Leben offen und gibt Tipps, wie auch der Leser diesen Weg einschlagen kann. Übungen geben Hilfestellung dabei, eigene Themen kraftvoll anzupacken wie z. B. mehr persönlichen Freiraum für sich zu schaffen, gesunde Ernährung oder energetischer Selbstschutz.

Wem Buchbergers erstes Werk zu esoterisch erschien, wird auch mit diesem Buch nicht warm werden. Es kann durchaus befremdlich wirken, dass der Autor an manchen Stellen z.B. von Naturwesen und Elfen schreibt und auch sonst immer wieder esoterisch wirkende Ansätze beleuchtet. Wer sich jedoch darauf einlässt und offen für neue Gedanken oder generell keine Berührungsängste mit übersinnlichen Themen hat, findet in „Naturverbunden Leben – Waldbaden 3.0“ viele Tipps und Übungen für noch mehr Freude und Heilung in der Natur.

Über den Autor
Werner Buchberger hat den Wald in seinen Jahren als Förster erst einmal als Nutzwald kennengelernt. Schon bald wollte er aber mehr über Bäume erfahren und den Wald ganzheitlich wahrnehmen. So erarbeitete er sich über die Jahre ein neues Gespür für die Natur, das er „Hellfühligkeit“ nennt. Buchberger ist Förster, Autor und bietet Waldbaden-Workshops an. waldbaden-heilenergie.at

Werner Buchberger: Naturverbunden leben – Waldbaden 3.0. 176 Seiten, Flexcover. Verlag freya. ISBN 978-3-99025-357-1. 16,90 Euro.
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen