Mittwoch, 21. April 2021

Nicole Maurer: Wildkräuterliebe

 Nicole Maurer:

Wildkräuterliebe

 


Kochen und leben von der Natur. Das ist heutzutage keine Verschrobenheit, sondern fast Usus. Nicht wenige bringen sich ihr Abendessen vom Spaziergang mit.

Für dieses Buch war eine Fachfrau unterwegs: Nicole Maurer. Sie erfindet eine neue Kulinarik um Brennnessel, Holunder und weitere wilde Wegbegleiter. Mit Einfallsreichtum und Gepür für Ästhetik kocht und inszeniert sie Allerweltspflanzen völlig neu.

Es darf grün, bunt und wild sein

Wilde Freunde, manche sagen Unkräuter, sind in ihrer Durchsetzungskraft unschlagbar. Sie strotzen vor Leben und bergen geschmackliche Schätze. Vor allem sind sie vor der Haustüre zu finden und mit der richtigen Sammelstrategie und etwas Wissen über Zubereitung und Aufbewahrung können aus den köstlichen Energiebündeln aparte Delikatessen gezaubert werden.

Nicole Maurer hat manches neu entdeckt, anderes neu belebt. Sie erfindet eine neue Kulinarik um Brennnessel, Holunder und weitere wilde Wegbegleiter: Holunderblütenkipferl, Wieseneis, grüne Burger, Baumblattsalat, grün-pinkes Beerentörtchen u.v.m.

Die nach Pflanzenarten geordneten Rezepte, Pflanzenportraits und übersichtlichen Tafeln zu essbaren Blüten, Würzkräutern und Wildsalaten garantieren eine originelle Küche. Mit Einfallsreichtum und Gespür für Ästhetik kocht und inszeniert sie Allerweltspflanzen völlig neu.

Das Rezeptbuch ist eine Liebeserklärung an die Wildkräuter und eine Ode ans Backen und Kochen mit heimischen Pflanzen.

Dabei werden nicht nur die oft scheel betrachteten „heimischen Unkräuter“ sondern auch japanischer Staudenknöterich, Springkraut und viele weitere Energiebündel vor der Haustüre in die Küche miteinbezogen und erfahren so eine interessante und vor allem köstliche Verwendung. Jedes Rezept ist verlockend bebildert: Holunderblütenkipferl, Wieseneis, grüne Burger, Baumblattsalat, grünpinkes Beerentörtchen und viele weitere aparte Delikatessen.

Abgesehen vom Inhalt: Es ist ein feines Buch, das da vor einem liegt. Wunderschön gestaltet, mit wunderschönen, stimmungsvollen und derart verlockenden Fotos, sodass es fast auch den eingefleischten Fast-Food-Konsument lockt, nach draußen zu gehen und sich sein Essen selbst zu sammeln. Schön wärs …

Mit Tipps zur richtigen Sammelstrategie und Aufbewahrung, nach Pflanzenarten geordneten Rezepten, Pflanzenportraits und übersichtlichen Tafeln zu essbaren Blüten, Würzkräutern und Wildsalaten!

Den Abschluss des Buches bilden Pflanzensteckbriefe,wunderschöne Fotoseiten mit essbaren Blüten im Sommer, verschiedene Arten von Wildspinat und Würzkräuter.

Zur Autorin:

Nicole Maurer liebt es, in und mit der Natur zu sein und sich immer wieder von ihr überraschen zu lassen. Aufgewachsen in der ehemaligen DDR, lebt und arbeitet sie heute in der Steiermark. Seit vielen Jahren ist die Kräuterpädagogin und Wildnistrainerin von der Welt der Wildkräuter fasziniert. Und da sie fürs Kochen und Backen ebenfalls eine große Vorliebe hat, kommt die Natur auch häufig auf den Teller. Von der Vorspeise bis zum Dessert darf es grün, bunt und wild sein. Neben ihrem Beruf als Intensivkrankenschwester veranstaltet sie von Frühjahr bis Herbst Wildkräuterspaziergänge mit Kochwerkstatt. In ihren Kursen wird die Natur zur Küche und wilde Kräuter werden zum Gaumenglück. Foto: Freya Verlag.

www.mondblumenzeit.at

Nicole Maurer: Wildkräuterliebe. 304 Seiten, durchgehend vierfärbig, Format: 19 x 24,5 cm, Hardcover. Freya, 2021, ISBN 978-3-99025-503-2. € 29,90

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen