Samstag, 24. April 2021

Tristan Gooley: Unsere verborgene Natur

 Tristan Gooley:  

Unsere verborgene Natur

Honig hören, die Himmelsrichtung fühlen, die Dämmerung riechen – Wie wir unser angeborenes Gespür für die Natur wiederentdecken

 


Ein neues Naturbuch liegt hier vor mir, und zwar ein Naturbuch der besonderen Art. Wer Tristan Gooley auf seinen packenden Erzählpfaden folgt, erfährt Erstaunliches.

Der Autor schreibt von Vögeln und Blumen, die von nahen Gewässern erzählen, Farnen, die den Norden zeigen, Wolkenfarben, die von entfernten Böden berichten und vielem mehr, was auch den gewieften Naturfreund verwundert.

in der Natur wimmelt es einfach von unterschiedlichsten Zeichen, die zeigen, wie alles zusammenhängt. Was unseren Vorfahren noch selbstverständlich war, die sich von den Botschaften der Natur intuitiv leiten ließen, können auch wir wieder lernen. Wir müssen uns nur darauf einstellen, wachen Sinnes durch die Natur gehen und das eine mit dem anderen kombinieren. Und nach Möglichkeit eine Anleitung, zum Beispiel in Form dieses Buches dabei haben oder daheim gelesen haben. Auf vieles kommt man einfach nicht von alleine.

Das Faszinierende: Die Zeichen sind überall, ob Wolken, Sterne, Sonne, Sträucher – Flora und Fauna werden nach der Lektüre nicht mehr nur einfache Umgebung sein, sondern uns Geschichten erzählen: über die Natur und unsere Umwelt, deren Teil wir sind.

Man kann diesem Buch nur eine weite Verbreitung wünschen, auf dass viele Menschen in der Natur die Zeichen lesen können, auf dass viele Menschen Naturfreunde der wissenden Art werden – und damit sicher automatisch auch Menschen, die darauf aus sind, diese herrliche Natur zu schützen.

Zum Autor:

Tristan Gooley, geboren 1973, ist Autor mehrerer Bücher, darunter New-York-Times- und Sunday-Times-Bestseller. Der angesehene Naturexperte ist ein Meister im Entschlüsseln von Zeichen und wird daher regelmäßig als »Sherlock Holmes der Natur« bezeichnet. Als »natural navigator« weiht er Menschen in die Geheimnisse der Natur ein.

Foto: © Micha Theiner

Tristan Gooley: Unsere verborgene Natur. Honig hören, die Himmelsrichtung fühlen, die Dämmerung riechen – Wie wir unser angeborenes Gespür für die Natur wiederentdecken. Aus dem Englischen von Jasmine Hofmann. Originaltitel: Wild Signs and Star Path. 416 Seiten, zahlreiche Illustrationen, Format 13,5 x 21,5 cm, Hardcover mit Schutzumschlag. Ludwig. ISBN: 978-3-453-28128-8. 22,00 [D] inkl. MwSt. CHF 30,90 * (* empf. VK-Preis).

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen