Mittwoch, 14. April 2021

Manuel Larbig: Mein Wildkräuter-Guide

 Manuel Larbig: Mein Wildkräuter-Guide

 Von Rauke, Rapunzel und anderen schmackhaften Entdeckungen am Wegesrand

Mit vielen Sammel-Tipps für Wald, Wiese und Großstadt

 


Wildkräuter, wie lecker. Mögen machen denken. Andere vielleicht: Wildkräuter, igitt. Da haben doch die Rehe Pipi draufgemacht. Tja, die Geschmäcker – und die Vorkennntnisse - sind halt verschieden.

Durch ein wachsendes Umweltbewusstsein wächst auch unsere Sehnsucht nach dem Ursprünglichen, und wir beschäftigen uns immer mehr mit dem, was uns die Natur direkt geben kann. Wildkräuter sind nicht nur saisonal und regional, sondern zudem bio, Fair Trade (da selbst gesammelt), oft sehr gesund und noch dazu völlig kostenlos.

Also kann jeder kann lernen, Kräuter zu bestimmen? Wohl ja, ist man als Leser dieses Buches überzeugt.  Dafür braucht es nicht jedes Mal einen Ausflug in den Wald – auch vor der eigenen Haustür lassen sich viele bekannte und weniger bekannte Arten entdecken.

Der bekannte Outdoorexperte Manuel Larbig zeigt in seinem neuen Buch »Mein Wildkräuter-Guide«, wie uns die Wildkräuter bei einem nachhaltigeren und bewussteren Leben unterstützen und dass wir gar nicht lange suchen müssen.

Gesundes Kraut wächst überall, man muss es nur finden

Manuel Larbigs Leidenschaft sind die Pflanzen. Der erfahrene Biologe bietet deutschlandweit Kräuterwanderungen und -kochkurse an. Dabei zeigt er, dass es nicht nur viel Spaß macht, sich mit Wildkräutern zu beschäftigen, sondern dass diese auch gut für unsere Gesundheit sind. Und vor allem: Jeder kann lernen, Kräuter zu bestimmen. Dafür braucht es nicht jedes Mal einen Ausflug in den Wald – auch vor der eigenen Haustür lassen sich viele bekannte und weniger bekannte Arten entdecken.

In seinem aufwändig gestalteten und zahlreich mit Fotos und Grafiken bebilderten Buch erzählt Manuel Larbig von Erlebnissen am Wegesrand, auch mit seinen Kursteilnehmern; und beantwortet alle Fragen, die ihm in seinen Kursen immer wieder gestellt werden. Schadenfreude ist sicherlich angebracht (oder eher nicht angebracht): Man kann schließlich gar nicht dumm genug fragen – auf  die Antwort kommt es an. Im Falle Larbig war sie sicherlich erste Sahne.

Larbig zeigt, wie man Wildkräuter richtig bestimmt und sich damit ganz einfach ein leckeres Essen zaubert

Der erfahrene Biologe und Outdoorexperte bietet deutschlandweit Kräuterwanderungen und -kochkurse an. Dabei zeigt er, dass es nicht nur viel Spaß macht, sich mit Wildkräutern zu beschäftigen, sondern dass diese auch gut für unsere Gesundheit sind. Mit wissenschaftlichem Hintergrundwissen, spannenden Anekdoten aus seinen Workshops sowie umfangreichen Kräuter-Steckbriefen zeigt Manuel Larbig in seinem neuen Buch nicht nur, wie man die wilden Kräuter richtig bestimmt, sondern auch, wie man sich damit ganz einfach ein leckeres Essen zaubert.

Schön zu lesen sind insbesondere die Erlebnisse mit seinen Kursteilnehmern. Aber man kann auch viel lernen. Und man muss ja nicht die Fehler anderer wiederholen, wenn man um sie weiß.

Das Buch ist kenntnisreich geschrieben und, wie man aufgrund der vielen auf eigenen Erlebnissen fußenden Beschreibungen von Gesprächen mit seinen Kursteilnehmern vermuten darf, auch auf gut fundiertem Wissen basierend. Was will man als Laie also mehr?

Zum Autor

 Manuel Larbig, Jahrgang 1987, ist Biologe, Wildkräuternarr und Outdoorexperte. Im Raum Berlin, aber auch deutschlandweit führt er Wildkräuterworkshops und Survivalkurse durch, denn er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Menschen für die Natur zu begeistern. Nach seinem Buch »Waldwandern« entführt er uns mit »Mein Wildkräuter-Guide« in das Reich der heimischen Flora und zeigt uns, wie auch wir zum Sammler werden können. Sein Hang zu Naturerlebnissen mit Minimalausrüstung brachten ihn dazu, ohne Zelt und Schlafsack einmal quer durch Deutschland zu wandern, worüber er in seinem Buch berichtet, um noch mehr Menschen für die Natur zu begeistern.

www.wildkräuterevents-berlin.de www.waldsamkeit.de

Foto: © Benjamin Zibner

Manuel Larbig: Mein Wildkräuter-Guide. Von Rauke, Rapunzel und anderen schmackhaften Entdeckungen am Wegesrand. Mit vielen Sammel-Tipps für Wald, Wiese und Großstadt. 336 Seiten, Klappenbroschur, 12,5 x 18,7 cm, 102 farbige Abbildungen, zahlreiche Fotos, Taschenbuch. Penguin Verlag. ISBN 978-3-328-10700-2. 14,00 [D] inkl. MwSt. € 14,40 [A] | CHF 20,50 * (* empf. VK-Preis)

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen