Samstag, 5. November 2022

Ulrich Maier: Baden-Württemberg im Mittelalter

 Ulrich Maier:

Baden-Württemberg im Mittelalter

Eine faszinierende Zeitreise


Das Buch ist aber kein übliches Geschichtsbuch, denn Ulrich Maier, ein Fachmann, was baden-württembergische Geschichte betrifft, hat einen anderen Ansatz. Er präsentiert in diesem reich bebilderten Band schlaglichtartig 56 einzelne Höhepunkte aus dem Mittelalter in Baden-Württemberg. Alamannen, Reichenau, Hohentwiel, Hohenstaufen und Staufer, Meersburg, Weibertreu, Barbarossa, Bebenhausen, der Arme Konrad, Rottweil, Barbara Gonzaga, Faust oder der Postmichel zum Beispiel sind Namen, Schlagworte und Orte, die in diesem Buch vorkommen.

Im Mittelpunkt dieser kurzweiligen Reise in die Vergangenheit stehen aber Menschen, dazu Orte und Ereignisse, die das Leben in dieser spannenden Epoche nachhaltig prägten und Spuren hinterließen.

Zum Autor:

Ulrich Maier, Jahrgang 1951, ist in Heilbronn aufgewachsen, studierte in Stuttgart Geschichte, Sprach- und Literaturwissenschaft, arbeitete als Studiendirektor am Justinus-Kerner-Gymnasium Weinsberg sowie als Landeskundebeauftragter des Kultusministeriums von Baden-Württemberg und in der Lehrerfortbildung. Er schreibt historische Romane und Sachbücher zur baden-württembergischen Landesgeschichte.

Ulrich Maier: Baden-Württemberg im Mittelalter. Eine faszinierende Zeitreise. 128 Seiten, ca. 90 Abbildungen, Hardcover, Format 16,8 x 24,1 cm. Silberburg. ISBN: 9783842523968. 24,99 €

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen