Dag Frommhold/Daniel Peller:
Die Weisheit der Füchse
Schlau, verspielt und fürsorglich – was wir von den gewitzten Überlebenskünstlern lernen können
Es gibt ja viele Tiere die putzig sind. Auch unter den wild lebenden. Vor allem wenn sie klein sind. Aber mit zu den putzigsten gehören einfach Füchse.
Es gibt ja viele Tiere die putzig sind. Auch unter den wild lebenden. Vor allem wenn sie klein sind. Aber mit zu den putzigsten gehören einfach Füchse.
Auch ich war schon immer ein Fuchsfan. Sie haben mir gefallen, und was man so von ihnen gehört hat, hat mir imponiert. Schlau sollten sie sein. Das wollte ich auch sein…
Allerdings blieb es bei mir bei der Schwärmerei. Ich ging nicht soweit wie Autor und Fotograf dieses Buches.
Man kann nur staunen, was sie alles über Füchse wissen und herausgebracht haben. Ausgewiesene Naturkenner und -–liebhaber sind sie ja, liest man in ihrem Lebenslauf. Und man möchte gar nicht wissen, welche Klimmzüge und Verrenkungen der Fotograf wohl machen musste für seine einfühlsamen Bilder aus dem Fuchsleben.
Füchse
Rotes Fell, spitze Schnauze, buschiger Schwanz – Füchse sind nicht nur besonders schöne Tiere, sondern gelten auch als schlau, gewitzt und verspielt. Doch Füchse sind nicht nur klug, sondern auch außerordentlich empathisch und kommunikativ. Sie zeigen Selbstlosigkeit und Opferbereitschaft, pflegen enge emotionale Bindungen, sind zärtliche Partner und liebevolle Eltern.
Füchse – die besseren Menschen?
Füchse zeigen uns, wie man mit einer guten Streitkultur mehr erreicht als mit Aggression, wie man mit Köpfchen und Flexibilität zum Ziel kommt und warum selbstloses Verhalten letztlich allen nützt. Die beiden Fuchskenner Dag Frommhold und Daniel Peller erzählen verblüffende und warmherzige Geschichten, die zeigen, was für faszinierende und erstaunliche Wesen Füchse sind – und dass sie uns nicht nur ähnlicher sind als wir denken, sondern dass wir auch eine Menge von diesen verkannten Helden lernen können.
Bei dem Buch passiert dem Leser das, was eigentlich ein Buch auszeichnet: Man liest sich fest. Man beginnt, ein wenig drin zu blättern und zu schmökern, um einen Eindruck von dem Werk zu bekommen. Aber man kann nicht aufhören. Und dann gibt man sich halt einen Ruck, und fängt an, das Buch ordentlich von vorne bis hinten zu lesen.
Und was liest man? Von der langen Beziehung des Menschen zum Fuchs, vom lebenslangen Lernen bei den Füchsen, von ihren Familienverhältnissen, von der Kommunikation bei Familie Fuchs, von der Streitkultur, ja auch von der Freizeitgestaltung und vom füchsischen Sex. Wie gesagt, man wird in das Buch hineingezogen und liest es bis zum Ende. Das macht man nicht bei jedem Buch …
Zu den Autoren:
Dag Frommhold, Jahrgang 1975, war schon als Kind von Füchsen begeistert, hat sie viele Stunden lang beobachtet, ihr Verhalten studiert und alles über sie gelesen, was ihm in die Hände kam. Als Autor, Mitgründer von Wildtierschutz-Initiativen sowie als Ansprechpartner diverser Tier- und Naturschutzvereine setzt er sich seit vielen Jahren für Meister Reineke ein. Dag ist Diplom-Psychologe, hat aber schon während seines Studiums eine erfolgreiche Karriere als Entwickler, Berater, Unternehmer und Manager im IT-Sektor begonnen. Er lebt mit seiner Frau und seiner Tochter an den Weinbergen einer schwäbischen Mittelstadt.
Foto © Melanie Schneider Fotografie
Daniel Peller, Jahrgang 1984, war als Entwicklungsingenieur und Berater im Bereich Medizintechnik tätig. Als er seinen Beruf aufgrund schwerer Krankheit aufgeben musste, widmete er sich voll und ganz den Füchsen, die ihn schon seit der Schulzeit faszinierten. So wurde er in mehr als 20 Jahren durch eigene Beobachtungen, Fachliteratur, den internationalen Austausch mit Fuchsexperten sowie durch die enge Zusammenarbeit mit Wildauffangstationen zum Fuchskenner. Als Gründer der »Fuchs-Hilfe« verwaltet er seit 2017 ein bundesweites »Fuchshilfsnetz«, berät bei Fragen zu Füchsen, vermittelt Hilfe in Notfällen und engagiert sich im Wildtierschutz.
Foto: © Daniel Peller
Dag Frommhold/Daniel Peller: Die Weisheit der Füchse. Schlau, verspielt und fürsorglich – was wir von den gewitzten Überlebenskünstlern lernen können. 400 Seiten, Fotos im Text plus Bildteil, Hardcover mit Schutzumschlag, Format 12,5 x 20,0 cm, Ludwig. ISBN: 978-3-453-28134-9. € 22,00 [D] inkl. MwSt. € 22,70 [A] | CHF 30,90 * (* empf. VK-Preis)
Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram
Hier finden Sie …
… Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen