Freitag, 18. November 2022

Eva Goris/Claus-Peter Hutter: Federleicht. Das erstaunliche Leben der Spatzen

 Eva Goris, Claus-Peter Hutter

Federleicht 

Das erstaunliche Leben der Spatzen

 


Ich habs doch schon immer gewusst: Spatzen sind etwas Besonderes. Irgendwie haben sie immer zu meinen Lieblingstieren gezählt: klein, unscheinbar, frech und nicht auszurotten. Trotzdem: Mittlerweile sind sie halt doch seltener geworden.

Sie führen ein öffentliches Leben, doch wissen wir so wenig über sie – Spatzen. Dabei reichen die Anfänge der Mensch-Spatz-Beziehung in biblische Zeiten zurück – und lassen sich sogar im Genom der Spatzen nachweisen: Als der Mensch begann, Getreide anzubauen, entwickelte sich der Spatz zum Getreidefresser und war seither aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken – bis vor Kurzem.

Nie weit weg – und trotzdem weltweit zuhause

Denn leider ist der zweithäufigste Vogel in Deutschland – einst so präsent, dass er in zahlreiche „geflügelte Worte“ Eingang gefunden hat – stark bedroht.

Spatzen - sie kennt wohl jeder. Doch kennt man sie auch wirklich? Die Naturexperten Eva Goris und Claus-Peter Hutter laden ein zu einer Entdeckungsreise in die geheime Welt eines vermeintlich Altbekannten. Das Autorenteam liefert spannende Kulturgeschichte und unterhält mit viel Wissenswertem zum faszinierenden Leben der Spatzen, bei denen es heißt: „Einer für alle, alle für einen." Dabei erfahren wir, was wir alle tun können, um den Spatzen das (Über-)Leben zu erleichtern.

Und so schrieb das Autorenduo, das schon mehrere Bücher zusammen verfasst hat, seine Geschichten über die Spatzen, über die Geschichte der Spatzen, über ihr Leben, ihre Natur, ihr Verhältnis zum Menschen – bis hin zum mittelalterlichen Viagra dienten sie unseren Vorfahren – und vieles mehr über den kleinen Piepmatz, der vielleicht nach der Lektüre dieser als Liebeserklärung zu verstehenden Buch beim einen oder anderen zusätzlich zum Lieblingsvogel zum Lieblingsvogel werden könnte.

Zudem gibt es für die neuen Spatzenfreunde praktische Tipps, zum Beispiel wie man einen vogelfreundlichen Garten schafft.

Eine nette Abwechslung und Bereicherung im Text sind die zarten Zeichnungen von Bernd Pöppelmann.

Zu den Autoren:

Eva Goris (55) ist Pressesprecherin der Deutschen Wildtier Stiftung in Hamburg. Die Journalistin hat bei der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) in Essen ihre journalistische Karriere gestartet. Dann wechselte sie als Pressesprecherin zur Umweltschutzorganisation Greenpeace. Anschließend arbeitete sie zwei Jahrzehnte als Ressortleiterin Umwelt bei BILD am SONNTAG und hat für ihre aufrührenden Reportagen zahlreiche Medienpreise erhalten. Eva Goris hat gemeinsam mit Claus-Peter Hutter bereits mehrere Bücher veröffentlicht.

Foto © Karin Costanzo

Claus-Peter Hutter ist Präsident der Stiftung NatureLife-International und Autor zahlreicher Publikationen zu Natur-, Umwelt- und Verbraucherthemen. U.a. mit internationalen Modellprojekten für Klimaschutz, Armutsbekämpfung und Bewahrung der biologischen Vielfalt sowie als Ehrensenator der Universität Hohenheim und Lehrbeauftragter der Universität Stuttgart setzt er sich für einen unverkrampften Umweltdialog ein. Als langjähriger Leiter der Umweltakademie Baden-Württemberg hat er zahlreiche Bildungsprojekte realisiert, um der Wissenserosion in Sachen Natur entgegenzuwirken. Für sein Engagement wurde er unter anderem dem Bundesverdienstkreuz und einer Ehrendoktorwürde ausgezeichnet. C.P. Hutter lebt bei Stuttgart.

Foto © Oliver Bürkle

Eva Goris/Claus-Peter Hutter: Federleicht. Das erstaunliche Leben der Spatzen, Mit Illustrationen von Bernd Pöppelmann. 224 Seiten, 12,5 x 20,0 cm, s/w-Illustrationen, Taschenbuch, Pappband. Heyne, 2022. ISBN: 978-3-453-28138-7. € 15,00 [D] inkl. MwSt.  € 15,50 [A] | CHF 21,90 * (* empf. VK-Preis)

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen