Mittwoch, 27. Mai 2020

Dieter Buck (Hrsg.: Stadt Leinfelden-Echterdingen): Guest Guide Wandern und Radfahren.

Dieter Buck 
(Hrsg.: Stadt Leinfelden-Echterdingen):
Guest Guide Wandern und Radfahren 
Wandern und Radfahren in und um Leinfelden-Echterdingen:
Vom idyllischen Siebenmühlental bis hinauf auf die fruchtbare Filderebene
 


Wem der Sinn nach einer Wanderung oder Radtour in intakter Natur steht, der ist in und um Leinfelden-Echterdingen goldrichtig. 

Aus den vielen möglichen kleinen und großen Runden im Grünen ragt als Erholungslandschaft das Siebenmühlental mit den beiden Naturschutzgebieten „Siebenmühlental“ und „Musberger Eichberg“ heraus.

Kein Wunder also, dass das Stadtmarketing Leinfelden-Echterdingens nun bereits seinen dritten Guest-Guide herausbringt, der sich mit der intakten Natur und den Möglichkeiten, diese für die Naherholung zu nutzen beschäftigt.

Vorstellung neuer Guest Guide mit Wandervorschlägen
Wieder hat der aufgrund seiner 130 Bücher anerkannte und beliebte  Wanderexperte neue Touren erwandert und mit dem Rad erfahren, die er in dem um die 100 Seiten starken Guest Guide „Wandern und Radfahren“ wie immer gut verständlich und anschaulich nachvollziehbar präsentiert. Gerne werden die Guest-Guides „Siebenmühlental“ und „Erfrischende Spaziergänge“ von Besuchern aus nah und fern nachgefragt, so dass trotz Auflagen mit je 10.000 Exemplaren Nachdrucke notwendig wurden. Die Broschüre „Wandern und Radfahren“ im Gepäck können die Naturliebhaber nun gut geführt auch längere Touren ansteuern.
 

Pressekonferenz der Stadt Leinfelden-Echterdingen.
Foto: Stadt Leinfelden-Echterdingen/ Bergmann

Eine Stadt, die wie Leinfelden-Echterdingen von Grün der verschiedensten Arten umgeben ist, lädt geradezu dazu ein, diese Natur auch über die Stadtgrenzen hinaus auf Schusters Rappen oder auf dem Drahtesel zu erkunden. „Diese Nähe zur Natur ist außergewöhnlich für eine Stadt, die zu den begehrtesten Wirtschaftsstandorten gehört, einen Flughafen und eine Landesmesse auf ihrer Gemarkung hat und ihren Bürgerinnen und Bürgern eine umfassende Infra­struktur bietet. Blühende Landschaften, wohin man schaut. Auch im übertragenen Sinn dank vieler erfolgreicher Unter­nehmen, die sich bei uns angesiedelt haben“, weist Oberbürgermeister Roland Klenk in seinem Nachwort auf das vorzügliche Nebeneinander von Wirtschaft und Natur hin.

Das zentrale Wandergebiet von Leinfelden-Echterdingen ist natürlich das beliebte, idyllische Siebenmühlental. Da diesem jedoch innerhalb der Reihe der Guest Guides eine eigene Broschüre gewidmet ist, wird in diesem Wander- und Radführer nicht besonders auf das Tal eingegangen.

Wohl aber geht es um die Wanderlandschaft um das Sieben­mühlental herum. So findet man westlich von ihm weite Waldgebiete, die zum Landschaftsschutzgebiet Glemswald gehören. Touren dort verlaufen zwangsläufig auch in Teilen der Markungen von Sindelfingen und Steinenbronn.

Im Osten steigt das Siebenmühlental erst einmal – ebenfalls mit einem Waldgebiet – an. Auf der Höhe, oberhalb des Stadtteils Stetten, hat man eine weite Aussicht auf den Schönbuch im Westen und die östlich gelegene Filderebene, mit dem Flughafen im Vordergrund und der Schwäbischen Alb im Hintergrund. Hier beginnt auch die landwirtschaftli­che Nutzung der Gemeindefläche. So findet man hier die ersten Krautäcker, wie auch weiter unten auf der Filder-ebene, und hier wandert man teilweise auch durch Streu­obstwiesen. Das östliche Ende der Gemeindefläche von Leinfelden-Echterdingen gehört zur fruchtbaren Filderebene, die durch ihren Krautanbau berühmt ist.


Hier geht's zur Ankündigung auf der Homepage der Stadt Leinfelden-Echterdingen.        

Zum Autor:
Der 1953 in Stuttgart ge­borene Dieter Buck war lange Zeit als Künstler tätig, nahm mehr als ein Jahrzehnt einen Lehrauftrag wahr und leitete eine Galerie. Seit vielen Jahren schreibt er Reise-und Wandertipps für Zeitungen und Magazine, außerdem hat er als Autor, Herausgeber und Foto­graf über hundertdreißig Wan­der-, Radtouren- und Reiseführer, aber auch Sagenbüch­er und Landschaftsmonographien über seine baden-württembergische Heimat, das Allgäu, Salzburg, Kärnt­en, Vorarlberg und Südtirol veröffentlicht. Außerdem ist er leitender Redakteur eines alpinen Magazins. Als Wan­derexperte wurde er durch Funk und Fernsehen bekannt. Im Jahr 2019 wurde ihm die Verdienstmedaille des Tour­ismus-Verbandes Baden-Württemberg verliehen.
Weitere Informationen unter www.dieterbuck.de.

Dieter Buck: Guest Guide Wandern und Radfahren. Hrsg.: Stadt Leinfelden-Echterdingen. 102 Seiten, zahlreiche Fotos und Wanderskizzen.
Der neue Guest-Guide „Wandern und Radfahren“ liegt wie die Guest-Guides „Idyllisches Siebenmühlental“ und „Erfrischende Spaziergänge“ kostenlos in den Rathäusern sowie den I-Punkten in der Stuttgarter Königstraße und am Flughafen   aus. Er kann beim Stadtmarketing kostenfrei bestellt werden: marketing@le-mail.de

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen