Samstag, 5. Mai 2018

Christian Habekost: Gebrauchsanweisung für die Pfalz

Christian Habekost:
Gebrauchsanweisung für die Pfalz



Die deutsche Toskana, wie die Pfalz gerne auch genannt wird, lockt mit Pinien und Zypressen, Feigenbäumen und Mandelblüte – urdeutsch und mediterran, kosmopolitisch und provinziell zugleich.

Sie zählt zu den beliebtesten Reisezielen Deutschlands, ihr Wein wird gerne getrunken, ihr früher Frühling von vielen genossen und ihre weiten Waldgebiete locken Massen von Wanderern an.

Um das alles zu verstehen ist es nicht schlecht, sich ein wenig mit der Pfalz zu befassen. Auf die Gefahr hin, dass man als bisher Nicht-Pfalz-Urlauber doch mal dort hinfährt, und als jemand, der dort schon manchmal oder mehrmals seine schönsten Wochen des Jahres verbracht hat, sich über seinen guten Geschmack freut. Er hat es ja schon immer gewusst …

Der Kabarettist Christian »Chako« Habekost, nicht nur in der Pfalz bekannt und beliebt, gewährt Einblicke in die Klischees der südwestdeutschen Region, nimmt den pfälzischen Hang zum Superlativ aufs Korn und befasst sich detailliert mit den Feinheiten des Dialekts – der »schännschde« Mundart überhaupt.

Eine unterhaltsame Rundreise von der Gemüsepfalz zur Deutschen Weinstraße, vom Dom zu Speyer bis zum größten Weinfest der Welt und hinüber in die Kurpfalz nach Mannheim und Heidelberg. Er erklärt, wie musikalisch Handkäse wirklich ist, wie viele Schoppen Wein ein typischer Pfälzer täglich »petzt«, und verrät, wie Helmut Kohl seinen Saumagen am liebsten hatte. Ein amüsanter wie tiefgründiger Ausflug in eine lebenslustige Region, voller Biss, mit liebevollem Augenzwinkern und satirischem Abgang. Ein typischer »Chako« Habekost halt. Wer ihn kennt, liebt ihn, nun nicht nur auf der Bühne, sondern zuhause hinterm Kamin mit dem Reisebuch auf dem Schoß und einem Schoppen Pfälzer neben sich …

Zum Autor:
Christian "Chako" Habekost, geboren und aufgewachsen in Mannheim, ist Comedian, Kabarettist und Calypso-Sänger. Er studierte in Mannheim, London und Kingston/Jamaika und steht mit Solo-Programmen auf der Bühne, in denen er sich u.a. intensiv mit der Pfälzer Sprache befasst. Fernsehauftritte (u.a. in Ottis Schlachthof) machten ihn auch überregional bekannt. Er ist Autor zahlreicher Bücher; gemeinsam mit seiner Frau schreibt er die Pfälzer Krimireihe »Elwenfels«.
Foto: © Martin Häusler

Christian Habekost: Gebrauchsanweisung für die Pfalz. 224 Seiten, Flexcover mit Klappen. Piper. ISBN 978-3-492-27698-6. € 15,00, E-Book € 12,99.
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen