Montag, 7. Mai 2018

Astrid Amico | Martin Ruepp: Mystische Orte in Südtirol

Astrid Amico | Martin Ruepp:
Mystische Orte in Südtirol



Das Gefühl von grenzenloser Weite, Zufriedenheit und Entspannung erleben; Orte, zum Wohlfühlen und Kraft schöpfen – wer sehnt sich nicht danach? In Südtirol gibt es eine Vielzahl von Orten, die durch ihre Kraft und Energie seit Menschengedenken eine besondere Faszination ausüben.

Oft finden dort seit Urzeiten Rituale statt und diese Plätze sind umgeben von einer Atmosphäre des Geheimnisvollen.

Manchmal wird man von solch einem Ort bereits aus großer Entfernung angezogen – etwa von einer auffallenden Bergspitze oder einem markanten Hügel, einer Lichtung im Wald oder einem großen Felsblock. Das sind genau jene Punkte, an denen spürbar ist, dass besondere Kräfte wirken.




Ist Südtirol besonders empfänglich?
Gerade Südtirol mit seiner spektakulären Natur, seinen teils idyllischen Plätzen und Seen, seinen aber auch mehr als grandiosen Felsgestalten, ist prädestiniert dazu, dass sensible Menschen hier Dinge finden, übe die nachzudenken sich lohnt. – Man braucht nicht unbedingt der Meinung von Esoterikern zu sein, um zu erkennen, dass es hier Plätze gibt, die „es in sich haben“. Kraftplätze mögen es manche nennen, heilige Plätze vielleicht, vielleicht waren hier auch schon Kelten oder noch ältere Menschen zugange. Egal, es gibt einfach Plätze, die „mehr sind“ als andere. Und diese werden in diesem Buch beschrieben und kongenial in fantastischen Fotos illustriert.

Mystische Orte – d a s Buch
Die Musikerin Astrid Amico und der Landschaftsfotograf Martin Ruepp haben die mystischen Orte in Südtirol in jahrelanger und intensiver Arbeit aufgespürt. Die Autoren stellen Plätze, Wege und Landschaften vor, die eine aufbauende und erhebende Energie ausstrahlen. Sie erzählen die Sagen und Mythen, die sich um die Kultorte ranken, und erklären, wie man mystische Plätze erkennt. So lassen sie eine Bergwelt voller Magie, in der die Kräfte der Natur lebhaft spürbar sind, neu erfahren.


Was sind mystische Orte?
Und so hat man nicht nur ein Buch vor sich, das zu Plätzen führt, die manchem etwas Besonderes bedeuten, sondern ein Buch, das auch für Leute, die nicht so „drin“ sind in der Materie, viele Erklärungen bietet. So zum Beispiel zur Geomantie, zur Radiästhesie, zu Naturgeistern, Elementarwesen und Devas. Ferner zu so verschiedenen Orten wie Höhlen, Hügel und Berge, heiligen Bergen und heiligem Wasser, Bäumen und heiligen Hainen und Kultstätten. Man wird zwar geteilter Meinung zu den Aussagen sein, die in dem Buch getroffen werden, interessant und nachdenkenswert sind sie allemal. Und wer sich nun ganz und gar nicht mit der Gedankenwelt der Autoren anfreunden kann: Schon alleine die herrlichen Fotos aus Südtirol sind es wert, sich ausgiebig mit dem Buch zu beschäftigen.

In aller Kürze: zum Inhalt
  • Wandertipps zu spektakulären Aussichtspunkten, zauberhaften Hochebenen und markanten Erhebungen
  • Einführung in die Mystik von Kraftorten

  • Genaue Informationen zu Schalensteinen, Fruchtbarkeitsrutschen und archäologischen Fundorten

Sowie über 200 Farbfotos mit Stimmungen, die ans Herz gehen. 



Folgende mystische Orte in Südtirol werden im Buch vorgestellt:

· Der mystische Tartscher Bichl
· Im Reich der Sonne am Vinschger Sonnenberg
· St. Hippolyt, Wächter des Burggrafenamts
· Im heiligen Winkel
· Castelfeder, Landschaft der Seele
· Weiss- und Schwarzhorn – luftiger Wohnort der Göttinnen
· Sagenumwobenes Schlerngebiet
· Am Troi Paian
· Auf den Spuren der Ahnen zwischen Lajen und Elvas
· Am Fuße des Heiligkreuzkofels
· Im Schalensteinwäldchen von Luns
· Inselberge im Sterzinger Moos
· Am Fuße des Heiligkreuzkofels
· Im Schalensteinwäldchen von Luns
· Inselberge im Sterzinger Moos
 

Interview mit den Autoren Astrid Amico und Martin Ruepp:
Was fasziniert euch daran, immer wieder neue mystische Orte ausfindig zu machen?
Es ist eine sehr lohnende Beschäftigung, bei der sich manchmal eine neue Dimension im Bewusstsein eröffnet und es sich anfühlt, als würden die Orte uns ihre geheimen Geschichten anvertrauen und persönliche Botschaften übermitteln.

Wie kam die Idee zum Buch?
Im Laufe der Jahre suchten wir unzählige Orte in ganz Südtirol auf und konnten dabei entdecken, wie einzigartig jeder davon ist und wie jede Landschaft und jede Stätte ihre eigenen Themen und Geschichten bereithält. Mit diesem Buch geben wir nun Einblick in unsere persönlichen Erfahrungen und möchten jede und jeden dazu inspirieren, selber diese Wege zu gehen und dabei die vielen Orte mit Geist, Herz und Seele für sich zu erschließen.

Welches Ziel habt ihr mit diesem Buch?
Ein wichtiges Anliegen ist für uns, ein stärkeres Bewusstsein für mystische Orte zu schaffen, um dadurch als Gemeinschaft achtungsvoller mit Natur und Landschaft umzugehen. Auch möchten wir Brücken bauen zwischen dem Gestern und dem Heute, zwischen der Welt der Ahnen und der unseren, und letztendlich zwischen dem Vergessen und Erinnern. Und vor allem möchten wir den Orten, die uns so vieles geschenkt haben, etwas zurückgeben und sie dadurch würdigen.

Was wünscht ihr euren Leserinnen und Lesern?
Wir wünschen ihnen auf ihrer Entdeckungsreise ebenso viele Momente der Stille, des Friedens, der Klarheit, des Staunens, der Liebe und der Freude, wie wir sie selber erleben durften, und freuen uns auf einen Austausch und das gemeinsame Erleben inmitten einer sich ständig wandelnden Welt.

Zu Autorin und Fotograf
Martin Ruepp, geboren 1974, lebt in Schlanders im Vinschgau und ist selbständiger Fotograf, Gestalter und Kommunikationsdesigner. Seine freien fotografischen Arbeiten zeigen vor allem die atmosphärische Qualität von Landschaft und Natur und thematisieren das Wechselspiel von Mensch und Natur. Seit mehr als 10 Jahren porträitiert er im Rahmen dieser Herangehensweise Kult- und Kraftplätze und befasst sich mit dem alten Verständnis von Landschaft.

Astrid Amico, geboren 1966 in Bozen, studierte Klavier und unterrichtet dieses Instrument am „Bereich Deutsche und ladinische Musikschule“. Seit jeher befasst sie sich mit mystischen Orten und verschiedenen gesundheitsfördernden Techniken, hat mehrere alternativtherapeutische Ausbildungen gemacht und befasst sich seit vielen Jahren mit Meditation. 2011 gründete sie die Facebookseite Mystische Orte in Südtirol“, welche sie zusammen mit Martin betreibt und auf der sie die schönsten Plätze in Wort und Bild porträtieren.

Astrid Amico | Martin Ruepp: Mystische Orte in Südtirol. 328 Seiten, über 200 Farbfotos. Format 23 x 27 cm. Bindung: Hardcover. Raetia Verlag, Bozen, 2018. ISBN: 978-88-7283-631-6. Euro 29,90.
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Fotos: Martin Ruepp
Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen