Freitag, 15. September 2017

Dr. Ursula Stumpf: Pflanzengöttinnen und ihre Heilkräuter. Naturkraft schöpfen, Heilwissen nutzen

Dr. Ursula Stumpf:
Pflanzengöttinnen und
ihre Heilkräuter
Naturkraft schöpfen, Heilwissen nutzen



Unter den vielen Büchern, die sich mit Heilkräutern befassen, ist dieses Buch der Pharmazeutin und Heilpraktikerin Stumpf eine Besonderheit. Sie ordnet die Heilkräfte einerseits den Monaten im Jahreslauf zu, andererseits der Wirkung göttlicher Wesen verschiedener Kulturen.

Eben jenen zwölf Göttinnen schrieben die Menschen, allen voran weise Frauen und Heilerinnen, besondere Kräfte und Fähigkeiten zu. Der Reihe nach sind es Skadi, Brigid, Ostara, Blodeuweed, Flora, Freya, Artemis, Amaterasu, Holle, Ceres, Ceridween und Perchta.

Für jeden Monat des Jahres stellt Ursula Stumpf eine „Pflanzengöttin“ vor und beschreibt die spirituelle Bedeutung und Heilwirkung ausgewählter Pflanzen. Das beginnt im Januar mit dem Schneeglöckchen und führt über den Frauenmantel im Juni oder das Mädesüß im Juli bis zum immergrünen Efeu im Dezember.

64 Pflanzenporträts insgesamt werden beschrieben, darunter auch 18 urbane Heilpflanzen mit besonders wohltuenden Eigenschaften für gestresste Stadtbewohner. Stumpf beschreibt aber die Pflanzen und ihre Wirkungen nicht nur trocken und nüchtern, sondern bindet sie ein in eigene Erlebnisse und Empfindungen. So kann man das Buch locker und durchgehend lesen, es ist nicht nur ein Nachschlagewerk.

Die Beschreibungen der Pflanzen fehlen aber trotzdem nicht. Dazu kommt der Zusammenhang mit jeweils einer bestimmten Göttin wie Skadi im Januar, Freya im Juni, Artemis im Jul, Holle im September oder Perchta im Dezember. Höhere Wesen also von den alten Griechen bis zu den Germanen. Auch eine japanische Göttin kommt vor.

Botschaften mit dem was uns die jeweilige Pflanze sagen will führen tiefer ein in das Verständnis der beschriebenen Pflanzen. Angereichert sind die reich bebilderten Seiten mit leicht nachzukochenden Rezepten.

Anwendungen und Wohlfühltipps regen an, die Kraft der Natur jeden Tag zu nutzen. Eine Zusammenstellung der Wirkstoffe der Pflanzen, ein Literaturverzeichnis zum Vertiefen und ein immer nützliches Register runden das auch optisch gelungene Buch ab.

Dr. Ursula Stumpf: Pflanzengöttinnen und ihre Heilkräuter Naturkraft schöpfen, Heilwissen nutzen. Monat für Monat die Kraft der Heilpflanzen nutzen. 64 Pflanzen im Porträt – darunter 18 urbane Heilpflanzen. 192 Seiten. Format: 247x237x23mm (LxBxH). Gebunden mit Lesebändchen. 166 Farbfotos, 12 Farbzeichnungen. Kosmos, 2. Auflage 2017. ISBN/EAN: 9783440156780. 30 €.
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.
Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagramm

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen