Evelyne
Polt-Heinzl/
Christine Schmidjell (Hrsg.): Tee
Es soll Leute geben,
für die kommt Tee nur in Frage, wenn sie krank sind. Dafür wird andernorts ein
Kult um dieses Heißgetränk getrieben, als wäre es pure Gold, halt in flüssiger
Form. Extrem hier, extrem da. Wo liegt das Mittelmaß? Oder gibt es das beim Tee
überhaupt. Entweder man mag ihn oder man mag ihn nicht.
In weiten Teilen der Welt ist Tee ein Teil der Kultur und es
haben sich komplizerte Riten herausgebildet, wie man ihn genießt. Die berühmtesten
und wichtigsten sind China, Japan, Indien, Russland, die Maghreb-Staaten und,
näher, das Land der »Tea Time«, Großbritannien.
Abwarten und Tee trinken
Dies ist wohl das bekannteste Sprichwort ums Teetrinken. Aber
nicht nur dort, auch in der Literatur findet man oft den Bezug zum Tee: Marcel
Proust tunkt die berühmten Madeleines hinein und Lewis Carrolls verrückter
Hutmacher sitzt beim immerwährenden Fünf-Uhr-Tee. Das Büchlein umfasst aber
noch Werke von George Tabori, Peter Altenberg, Theodor Fontane,
Charles Dickens, Egon Erwin Kisch, Pearl S. Buck, Heinrich Heine, Alexander
Puschkin, Joseph von Eichendorff, Honoré de Balzac, Anton Tschechow,
Thomas Mann und vielen vielen anderen Schriftstellern. Auch asiatische Namen,
die wohl kaum einer kennt, fallen einem bei der Lektüre ins Auge.
Die Teereise führt quer durch die Zeiten und Kulturen. Außer
Werken aus der Weltliteratur findet man in dem hübsch gemachten Buch
Wissenswertes zu Anbau, Handel und Zubereitung oder zur vielfältigen Nutzung
des Tees, außerdem einige Rezepte für Tee-Spezialitäten.
Man glaubt es kaum, wie viel in ein so kleines Buch
hineingeht. Natürlich ist es ein passendes Geschenkbuch, wenn man jemand der
Tee mag eine Freude machen will. Nicht zuletzt sollte man sich aber als
Teetrinker selbst eine Freude damit machen. So kompakt bekommt man das Thema
Tee und Literatur wohl nicht mehr zwischen zwei Buchdeckel…
Evelyne
Polt-Heinzl/Christine Schmidjell (Hrsg.): Tee. Eine kulinarische
Anthologie. 159 Seiten. 13 farbige Abbildungen. Gebunden, Format: 9,6 x 14,8 cm. Reclam Verlag. ISBN:
978-3-15-011063-8. 10 €.
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