Dienstag, 24. Mai 2016

Reinhard Hölzl/Heidi Nothegger: Gehen & Sehen

Reinhard Hölzl/Heidi Nothegger:
Gehen & Sehen

Neues Wanderbuch über die Silberregion Karwendel


Ein Wanderbuch, ein Wanderführer, ein Fotobuch. Dies alles ist das neue Buch der und über die Silberregion Karwendel. Für den Inhalt verantwortlich sind die Naturfotografen Heidi Nothegger und Reinhard Hölzl.

Sie führen die Karwendelbesucher zu einigen der schönsten „Fotopunkte“ der Region - recht praktisch für Fotofreunde, die als Touristen ja nicht unbegrenzt die Zeit haben, sich selbst auf die Suche nach tollen Motiven zu machen.

Und der Möglichkeiten gibt es viele: 400 Kilometer Wanderwege, über 100 Almen und der größten Naturpark Österreichs sind es wert, aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet zu werden. Allen, die hier nicht zuhause sind, bleiben jedoch einige gut versteckte Aussichtspunkte, Kraftplätze und Naturschätze verborgen.

Hölzl bietet seinen Lesern t sieben Wanderungen mit mehreren Fotopunkten in den Tuxer Voralpen. Neben „offensichtlichen“ Schönheiten wie der mächtigen Schwazer Stadtpfarrkirche und Burg Freundsberg am Schwazer Stadtrand, für welche Hölzl seine persönlichen „Standpunkte“ verrät, gibt es auch einige seiner bevorzugten Fotoplätze zu entdecken: Etwa die malerische Kupfererkapelle auf einem Hügel in Hochgallzein, die Ruine Rottenburg oder die Nothburgakapelle über Rotholz.

Reinhard Hölzl beschreibt in seinem Buch außerdem die idealen Tages- und Jahreszeiten, zu denen die Kaslbachgrotte, die Kellerjochkapelle, die Stutenhof Allee bei Schloss Tratzberg oder die blühenden Almrosen unter dem Kellerjoch viel als Fotomotiv hergeben. Für nicht ganz so versierte Fotografen gibt er praktische Tipps, z.B. zur empfehlenswerten Brennweite, wann man ein Stativ mitnehmen sollte oder wann Schatten die bessere Alternative ist.

Anstatt Kartenskizzen werden Satellitenfotos - Google maps lässt grüßen - mit dem Wegverlauf abgebildet. Auch eine Möglichkeit, eine gute zumal!

Fotoworkshop: Den Blick für das Wesentliche schärfen
Das neue Wanderbuch schafft Gästen der Silberregion Karwendel einen neuen, spannenden Zugang zur Natur. Es spornt sie an, sich auf den Weg zu machen und die Kraftplätze auf eigene Faust zu erkunden. Hat man die Ruhe auf einem Erinnerungsfoto festgehalten, so ist sie jederzeit abrufbar, wenn eine „Seelenpause“ im Alltag nötig ist. Im fotogenen September rückt der Foto-Workshop Naturfotografie (22.–25.09.16) mit Reinhard Hölzl den Wanderurlaub in ein neues Licht. Im Rahmen leichter Touren, die auch für „Schönwetter-Wanderer“ zu meistern sind, werden traumhafte Naturräume wie die Ahornböden, die Rissbachschlucht oder der Wasserfall bei der Gaberl-Alm ins Visier genommen. Reinhard Hölzl gibt dabei seine Erfahrungen an die Kursteilnehmer weiter, vermittelt Theoretisches zu Kameratechnik und Bildgestaltung und bespricht mit ihnen die Arbeiten durch.

Reinhard Hölzl/Heidi Nothegger: Gehen und Sehen. Silberregion Karwendel. Inntal & Tuxer Voralpen. 84 Seiten, zahlreiche Fotos. Wegverlauf auf Satellitenbildern. 5 €.
Erhältlich im Tourismusverband und bei den Vermietern.

Weitere Informationen:
Tourismusverband Silberregion Karwendel
Münchner Straße 11, A-6130 Schwaz
Tel.: +43/(0)5242/63240


Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen