Sonntag, 20. Oktober 2024

Matthias F. Mangold: Schwaben. Meine kulinarische Heimat

Matthias F. Mangold:

Schwaben

Meine kulinarische Heimat

Menschen, Geschichten, Rezepte

 


Spätzle, Sauerkraut, Brezeln, Trollinger – gibt es noch etwas zu sagen zum Verhältnis Schwaben und Kulinarik? Oh ja, es gibt.

Und obwohl gebürtiger Franke hat der Autor ein Buch über das emsige Volk im Südwesten Deutschlands vorgelegt, das einige Vorurteile widerlegt. Zum Beispiel, dass mit „Schaffe, schaffe, Häusle baue“ keine hochstehende Kulinarik vereinbar sei. Das ist ja bekanntlicherweise schon dadurch widerlegt, dass in Schwaben – zusammen mit Baden – sich die größte Anzahl an Sterneküchen befindet.

Schwaben – eine Landschaft mit Tiefgang, die echte Natur- und Kulturschätze birgt und Menschen mit herausragendem Erfindergeist hervorbringt. Was man auch bei Alblinsen, Streuobstbränden oder schwäbisch-hällischen Landschweinen schmecken kann. Schreibt der Verlag.

Und dank ihm bietet sich uns die Gelegenheit, zusammen mit dem Bestsellerautor Matthias F. Mangold die Region zwischen Baden, Franken und Bayern in Sachen weltlicher Genüsse genauer unter die Lupe zu nehmen. Da man sich nicht nur in einer der beliebtesten Urlaubsregionen bewegt, sondern es hier auch in Sachen Genuss etwas zu entdecken und erzählen gibt, wird man als Leser bald merken.

Der Autor erzählt aber nicht trocken von seiner kulinarischen Reise, sondern traf auch zahlreiche Menschen, die in Bezug auf Essen und Trinken aktiv sind: Landwirte, Produzenten und Gastronomen nebst den weiblichen *innen-Pendants, die das neue Schwaben prägen.

Wahr ist natürlich, dass einige Regionen des Landes durch die einstige Armut nicht gerade eine Hochküche hervorbrachten, sondern die Leute froh waren, wenn sie nicht mit knurrendem Magen ins Bett gehen mussten. Der dadurch entstandene Zwang zur Sparsamkeit und Restverwertung brachte aber dafür eine ganz besondere Art von Küche mit sich, und es sind nicht die schlechtesten Rezepte, die darauf zurückgehen und heute noch beliebt sind.

Und wer wird besucht? – Bäcker, Linsenbauer, Wengerter, Brenner, Wanderschäferin, Maultaschenmacher, Schweinezüchter und Messerschmied und natürlich beispielhafte Gastronomie. Dazu gibt es unzählige Rezepte, schwäbische. Vom Hefezopf über die natürlich nicht fehlen dürfende Linsen mit Saitenwürstle, Maultaschen und Nieren, weiter Träubleskuchen, Flädlesuppe, Kässpätzle, soichnassen Kartoffelsalat, Zwiebelkuchen und vieles mehr.

Das hervorragend gemachte, fotografierte und sogar mit einem Lesebändchen versehene Buch ist eine Mischung aus Reise-Erinnerungen, Kochrezepten und Porträts über innovative Menschen, die sich in Sachen Kulinarik einen Namen gemacht haben. Trotzdem erscheinen kulinarische Klassikern wie Maultaschen, Kartoffelsalat und Träubleskuchen im Buch, aber auch die Geschichte über das „wiederbelebte“ Schwäbisch-Hällische Landschwein. Mangold besucht unter anderem Produzenten und Gastronomen, eine Wanderschäferin, eine alte Backstube, einen Streuobst-Schnapsbrenner und vieles mehr.

Zum Autor:

Zu Schwaben hat der in Franken geborene, heute in der Pfalz wohnende Matthias F. Mangold eine besondere Beziehung – 20 Jahre im Großraum Stuttgart prägten ihn als jungen Erwachsenen nachhaltig. Er arbeitete schon als Weinkellner und Massagetherapeut in Kalifornien, studierte Philosophie, schrieb Rockkritiken, leitete die Presseabteilung einer Plattenfirma und ist nun in Sachen Kulinarik und allem, was der Gourmet liebt, als Journalist tätig. Er betreibt eine Koch- und Weinschule, ist prämierter Autor zahlreicher kulinarischer Bücher sowie Chefredakteur des wichtigsten deutschen Weinguides VINUM.

Zu den Fotografen:

Die Brüder Axel und Ralf Killian leben in Oberrotweil bei Freiburg. Seit 1992 arbeiten sie als freie Fotografen in den Bereichen Dokumentation, Werbung und Editorial. Axel Killian publiziert Gartenbildbände, Kalender und Ausstellungskataloge für Freiburger Museen. Ralf Killian fotografiert Musikerporträts und CD-Produktionen u.a. für das Label AVI-Music/SWR2.

Matthias F. Mangold: Schwaben. Meine kulinarische Heimat. Menschen, Geschichten, Rezepte. Kochbuch. Fotos: Axel und Ralf Killian. 192 Seiten mit farbigen Abbildungen, Format 16,5 × 23,5 cm, gebunden mit Lesebändchen. 8 grad verlag, Freiburg, 2023. ISBN: 978-3-910228-18-4. 35 €

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen