Freitag, 31. Mai 2024

Rolf Schlenker: Als man hier heimlich am Atom forschte

Rolf Schlenker:

Als man hier heimlich am Atom forschte

Schicksalhafte Ereignisse und bewegende Geschichten aus Baden-Württemberg

 


Wer liest nicht gerne Geschichten über das, was andere erlebt haben? Zumal in seinem eigenen Umfeld, in diesem Fall also in Baden-Württemberg. Erfolgsautor Rolf Schlenker beschreibt in diesem reich bebilderten Band auf spannende Art und Weise eine faszinierende Zusammenstellung von 16 schicksalhafter Ereignisse und bewegender Geschichten aus der wechselvollen Vergangenheit des Landes.

Der Leser wird über bewegende Schicksale, skurrile Ereignisse und bedeutende Ereignisse, die das Bundesland geprägt haben, auf unterhaltsame Weise informiert und dabei auf eine historische Reise durch Baden-Württemberg mitgenommen. Beginnend mit den düsteren Zeiten von Bad Boll, wo einst Churchills Kurbad eine unerwartete Wendung nahm und das möglicherweise sogar als Versteck für Terroristen diente. Auch die bewegenden Schicksale der Schwarzwälder Auswanderer in schweren Hungerzeiten werden beschrieben – mit erstaunlichen Verbindungen.

Weiter im Schwarzwald bleibend liest man über die düstere Vergangenheit des Serienmörders Josef Schäfer ebenso wie über die Auswirkungen der Rheinbegradigung des Ingenieurs Tulla auf die Landschaft und sogar auf die in der Umgebung lebenden Menschen. Skurril und weniger tief in das Leben der Menschen eingreifend ist die Geschichte des Freiburger Aquarienhändler Monsieur X, der die Deutsche Bundesbahn erpresste.

Spannende Geschichten erzählen von den Bundschuh-Aktivisten, die den Weltkonzern Daimler herausforderten, dem kläglichen Ende des württembergischen NSDAP-Gauleiters Murr in den Vorarlberger Alpen, wie der Unternehmer der besonderen Art Wolfgang Grupp, bekannt durch seinen Affen in der Werbung für seine Firma Trigema, seinen heimischen CDU-Kreisverband unterwanderte. Die Verbindung zwischen dem Bauernkrieg und dem Ex-Bayern Franck Ribery gehören weiter zu den interessanten Teilen dieses Geschichtsbuches der besonderen Art wie auch die Kapitel über die berüchtigte Kimmelbande, die das Grenzgebiet zwischen Baden und der Pfalz terrorisierte, wie der Problembär „M 13” in Langenargen bei der Aufklärung eines Mordes eine Rolle spielte und die Beschreibung der dramatische Tornadonacht vom 10. Juli 1968, als ein Tornado mit 400 km/h durch Pforzheim fegte.

Diese und viele weitere spannende Geschichten präsentieren eine eindrucksvolle Reise durch die Geschichte Baden-Württembergs. Die Leser werden auf eine fesselnde Reise mitgenommen und erfahren, wie die Vergangenheit Baden-Württembergs von faszinierenden Geschichten und historischen Ereignissen durchzogen ist.

Wer sich für die Geschichte und die vielfältigen Facetten dieses Bundeslands interessiert, ist mit diesem Werk auf der richtigen Seite.

Zum Autor:

Rolf Schlenker, 1954 in Stuttgart geboren, arbeitet als Wissenschaftsjournalist, Dokumentarfilmer und Sachbuchautor. Seit 1993 ist er Redakteur beim SWR-Fernsehen und hat für seine Dokumentationen verschiedene Preise erhalten.

Rolf Schlenker: Als man hier heimlich am Atom forschte. Schicksalhafte Ereignisse und bewegende Geschichten aus Baden-Württemberg. 128 Seiten, ca. 70 Abbildungen, Format 16,8 x 24,1 cm, Hardcover. Silberburg. ISBN: 9783842524460. 24,99 €

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …        

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen