Mittwoch, 15. Mai 2024

Notburg Geibel: Schatzkammer Naturpark obere Donau

Notburg Geibel: 

Schatzkammer Naturpark obere Donau

 

Er gehört zu den schönsten Landstrichen in Baden-Württemberg, der Naturpark Obere Donau, der zwischen der Schwäbischen Alb und Oberschwaben bzw. dem Bodenseehinterland liegt und von der Donau durchflossen wird – die sich hier ihr berühmtes Durchbruchstal geschaffen hat.

Diesem gottgesegneten Landstrich hat die Journalistin und Schriftstellerin Notburg Geibel ein Buch gewidmet – entstanden auf einer Schatzsuche der besonderen Art.»Wer ist der Schönste im ganzen Land?« 

Ganz ohne Märchen, aber keine Frage, dass dem Naturpark Obere Donau unter den sieben Naturparks in Baden-Württemberg ein Spitzenplatz zustehen würde, würde man den schönsten aussuchen. Zum Glück muss man das nicht, denn auch die anderen haben ihre Schätze zu bieten.

Das liegt nicht nur an der großartigen Naturvielfalt, sondern gleichermaßen an den ebenso bemerkenswerten geografisch wie geologisch, geschichtlich wie gesellschaftlich außergewöhnlichen Lebenswelten. Superlative inbegriffen: Die höchsten Gipfel der Alb, die meisten Schlösser und Burgen im Land und die ältesten Relikte aus Urzeit und Vorzeit, herausragende Geistesgrößen und weltbekannte Produktionsstätten schmücken das »Dach der Alb« wie eine kostbare Perlenkette.

Rund um die hier zwar noch junge, aber doch schon kräftig strömende Donau breitet sich zwischen der »Hohen Schwabenalb« und dem Bodensee-Vorland ein einzigartiger Natur- und Kulturraum aus. Der Naturpark Obere Donau zählt zu den schönsten, abwechslungsreichsten und reizvollsten Regionen Baden-Württembergs. 56 Städte und Gemeinden in vier Landkreisen teilen sich dieses »Hochspannungsfeld der Kontraste«, diesen wahren »Garten Eden«. Die buntgemischte Gemengelage nimmt in Urlaub und Freizeit zusätzlich noch Fahrt auf mit zigtausenden Gästen: Biker, Bergsteiger, Kanufahrer, Naturfreunde, Wanderer suchen und finden hier Erholung und Vergnügen. Keine einfache Aufgabe, deren Ansprüche unter einen Hut zu bringen und seine Einzigartigkeit zu erhalten.

Geibel war fleißig. Was hat sie nicht alles recherchiert und unternommen. Hier ein Blick in die Verlagsunterlagen für das Buch:

-          Kundige Führer begleiten die Autorin auf Spaziergängen zu historischen, naturkundlichen und spirituellen Orten

-          Geschäftsführer Bernd Schneck, Wildtierfachberater Armin Hafner, Wanderführerausbilder Willi Rössler

-          Mit einem Vorwort von Karl Friedrich Fürst von Hohenzollern

-          Inklusive Karte

-          Reich bebildert

„Begnadete Landschaft“ nennt die Autorin ihr Buch. Und der Leser wird ihr sicherlich zustimmen. Verständlich und leicht geschrieben, wunderbar zum Lesen, ein richtiges Vorbereitungsbuch für den geneigten Besucher des Donautals, vom Wanderer ganz zu schweigen.

Zur Autorin:

Notburg Geibel ist Journalistin und Autorin zahlreicher Bücher. Das thematische Spektrum ihrer Publikationen mit vorwiegend regionalem Schwerpunkt erstreckt sich von Wirtschaft über Wissenschaft bis zur Poesie. Die begeisterte Fotografin illustriert ihre Bücher größtenteils selbst.

Notburg Geibel: Schatzkammer Naturpark obere Donau. 128 Seiten, 128 Seiten, 80 farbige Abbildungen, Format 14 x 21 cm, Paperback. Gmeiner Verlag, Messkirch 2024. ISBN 978-3-8392-0641-6. EUR 18,00 [D] / EUR 18,50 [A]

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen