Freitag, 10. Mai 2024

Jörg Dauscher: 111 Orte in Bozen, die man gesehen haben muss

Jörg Dauscher: 
111 Orte in Bozen, die man gesehen haben muss

 


Bozen, Südtirol und Dolomiten nebst Wein, Schüttelbrot und vielem mehr: Sehnsuchtsorte vieler Landsleute, die sowohl die Berge als auch alpenländisches, aber auch südländisches Flair mögen.

Hier werden sie fündig, wo Europas Norden auf den Süden trifft. In Südtirol, ausgehend von diesem Buch in Bozen. Hier treffen sich alpenländische und italienische Kultur – in landschaftlicher, historischer und kulinarischer Hinsicht! Palmen, Eiscreme und südländisches Dolce Vita bilden ein einzigartiges Amalgam mit den umliegenden Almen, den Bergwiesen und der atemberaubenden Kulisse der Dolomiten. Als Hauptstadt Südtirols stellt Bolzano das Aushängeschild und das lebendige Zentrum einer der beliebtesten Ferienregionen Europas dar!

Hier beginnt „Südtirols Süden“, die Weingegenden um Kalterer See, Tramin und so weiter und so fort. Und alles umgeben von herrlichster Bergwelt, mit Kühen, Almen, Gipfeln, grünen Matten, Käse, Klettersteigen und was nicht noch alles.

Und in Bozen, in seinen alten Gassen, in denen bis zum Ersten Weltkrieg die österreichischen Südtiroler lebten, und in die dank Mussolini so viele Italiener aus dem Süden angesiedelt wurde, dass sie heute die Mehrzahl der Bozener darstellen.

Wohl kaum eine Stadt ist so interessant, durch dieses Gemisch, durch die Vermischung zweier Kulturen, von denen hoffentlich das jeweils Beste übernommen wurde.

111 Mal zeigt das Buch, was man in Südtirols Hauptstadt alles erleben kann oder sich anschauen sollte. Jeder Besonderheit  sind zwei Seiten gewidmet, von denen meist eine dem Text, die andere einem charakteristischen Foto gewidmet ist.

Zum Autor:

Jörg Dauscher ist kein geborener Bergsteiger, sondern vielmehr ein Spätberufener. Vor die Wahl gestellt, bei Wind und Wetter sein Leben zu riskieren oder in der Hütte dem Wirt zur Hand zu gehen, wählt er verlässlich letzteres. Er wurde in in Mittelfranken geboren und wuchs an den vergleichsweise sanften Hängen des Juras auf, von wo er 1996 zum Studium nach Berlin ging. Dort war es ihm auf die Dauer viel zu flach und seit 2016 ist er unterwegs, fotografiert, biwakiert und läuft zu Fuß über Pässe und Saumpfade.

Jörg Dauscher: 111 Orte in Bozen, die man gesehen haben muss. 240 Seiten, zahlreiche Abbildungen, Broschur, Format: 13.5 x 20.5 cm. Emons, 2024. ISBN 978-3-7408-1897-5. 18,00 € [DE] 18,60 € [AT]

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …        

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen