Mascha Wörner:
Fensterfunde
Den Insekten auf der Spur
Rieke ist allein zuhause – Erkältung auskurieren, sie hat eine Sommergrippe. Das gefällt ihr gar nicht das fühlt sich an wie Hausarrest. Aber dann stößt sie auf die große, tote Schnake unterm Fenster …
Und nach dem ersten Schreck packt Rieke das Jagdfieber: Ein Außerirdischer, ein blutrünstiger Vampir, eine Primaballerina, ein Langstreckenflieger und Goldstaub-Leichtgewichte … Seltsam, was sie da alles findet, ganz schön schräge Gestalten, diese Insekten! Manchmal könnte man direkt Angst vor ihnen bekommen, wenn man sie unter einem Mikroskop betrachtet.
Aber wirkliche ForscherInnen wollen natürlich noch mehr wissen. Dafür enthält dieses Buch grüne Sachseiten, auf denen viele spannende Insektengeheimnisse verraten werden …
Und Rieke sucht, sucht Insekten. Zusammen mit anderen Kindern. Und wie in wahrscheinlich jeder Wohnung und in jeder Umgebung – am sichersten natürlich im ländlichen Bereich – wird sie fündig. Vom Marienkäfer bis zur Pferdebremse. Die einen harmlos, von anderen wiederum möchte man nicht gestochen werden. Die Insekten werden zum Teil in Fotos, zum Teil in Zeichnungen gezeigt. So groß, wie sie selbst das beste Mikroskop den Kindern nicht zeigen kann.
Ein Buch, das Kindern die Natur nahebringen kann. Und zwar nicht in Form von niedlichen Streichelkaninchen und auch nicht in Form von riesigen, beeindruckenden und oft nur auf Bauernhöfen oder in Zoos zu findenden Tieren, sondern in Form von kleinen Tierchen, die es überall zu finden gibt, wenn man sie nur sucht. Ein Buch also, das jedes Kind eigentlich besitzen sollte.
Mascha Wörner: Fensterfunde. Den Insekten auf der Spur. 48 Seiten mit 96 Abbildungen und Illustrationen, fester Einband. verlag regionalkultur, ISBN 978-3-95505-392-5. EUR 14,90
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.
Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram
Hier finden Sie …
… Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen