Hans Egger:
Ostalpen-Saga
Die Biografie eines Gebirges
Was erwartet den Leser in diesem gewichtigen – in jeder Hinsicht des Wortes – Buch? Nun, nicht mehr, als eine ausführliche und einprägsame Erzählung, wie unsere geliebten Alpen, hier im speziellen die Ostalpen, entstanden sind.
Das Material, das Geolog*innen über die Erdgeschichte
zusammengetragen haben, ist inzwischen so reichhaltig, dass es ganze
Bibliotheken füllt. Schließlich geht es um eine fast unendliche Geschichte, die
mehrere Jahrmilliarden in der Zeit zurückreicht.
Was uns die Steine zu erzählen haben
Die Ostalpen-Saga ist nur ein einzelnes Kapitel aus diesem unendlichen Buch der Entwicklung der Erde bis heute. In ihm wird die Biografie eines kleinen Gebirges vorgestellt wird, das ungefähr das Gebiet des heutigen Österreich, des südlichsten Bayern und der östlichsten Schweiz einnimmt.
Diese Biografie ist voll mit überraschenden Wendungen und im wahrsten Sinn des Wortes erschütternden Ereignissen, aber auch voll mit bizarren Lebewesen, deren Aussehen manchmal selbst die Vorstellungen der wildesten Fantasie übertrumpft.
Der Autor geht in seinem reich bebilderten Werk natürlich chronologisch vor, vom Präkambrium bis zum Holozän, von 201 Millionen Jahren bis zur Neuzeit. Er erklärt, was sich wann, wie und wo entwickelt hat, erzählt vom Wetter seinerzeit und der Flora und Fauna. Schön für Sammler von Fossilien und Versteinerungen: Auch diese sind ein Thema Eggers und werden oft in Wort und Bild gezeigt.
Ein Glossar rundet das sicher nicht leicht zu verdauende Werk ab, ebenso ein Orts- und Personenregister, und, wie es bei einem Wissenschaftler nicht anders erwartet werden kann, natürlich auch eine lange Literaturliste.
Die Ostalpen-Saga erweckt ein faszinierendes Stück Erdgeschichte wieder zum Leben und will die Leserschaft zu eigenen Entdeckungen in der oft verblüffenden Welt der Steine anregen.
- Für Natur-Entdecker*innen und Hobby-Geolog*innen
- Viele Fotos und Abbildungen
- Eine anschauliche Erklärung geologischer Geschichte
Zum Autor:
Hans Egger, 1960 in Elsbethen bei Salzburg geboren. Nach dem Studium der Geologie und Paläontologie und mehreren Auslandsaufenthalten begann er 1990 seine berufliche Karriere an der Geologischen Bundesanstalt in Wien. Dort leitete er viele Jahre die Abteilung für Paläontologie und Stratigraphie. Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeit sind die geologische Erforschung der nördlichen Ostalpen und die zeitliche Einstufung von Gesteinen mit Nannofossilien.
Hans Egger: Ostalpen-Saga. Die Biografie eines Gebirges. 288 Seiten, durchgehend farbig bebildert, Format: 18,5 x 26 cm, Buch-Bindung: Hardcover. Verlag Anton Pustet, Salzburg, 2023. ISBN 978-3-7025-1084-8. 32 €
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.
Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram
Hier finden Sie …
… Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen