Montag, 1. Mai 2023

Katharina Kestler/Antonia Schlosser/Katharina Heudorfer: Die Bergfreundinnen

 Katharina Kestler/Antonia Schlosser/Katharina Heudorfer:

Die Bergfreundinnen

 


„Die Bergfreundinnen“ sind die drei Freundinnen Kaddi, Toni und Katharina. Gemeinsam lieben sie die Welt der Berge und es zieht sie hinaus in die Natur und hinauf auf die Gipfel.

Wenn sie nicht gerade draußen unterwegs sind, arbeiten sie an ihrem gleichnamigen BR-Podcast – natürlich zu ihrem Lieblingsthema. Auch in ihrem ersten Buch „Die Bergfreundinnen“ präsentieren die drei die Bergwelt aus einer weiblichen Sicht. Man kann sagen was man will, aber das ist halt immer noch ein männerdominiertes Thema. Nicht nur das Kapitel „Menstruation & Zyklus“ ist somit eine typisch weibliche Denke bzw. Sache.

Erleben und Tipps

Kaddi, Toni und Katharina greifen die Sache beherzt auf, nehmen ihre Leser und Leserinnen mit auf ihre Touren und haben noch dazu eine Menge Tipps auf Lager, bis hin zur Kinderausrüstung für die Berge – ein Thema, auf das sicher nicht viele männliche Alpinautoren gekommen wären. Sie erzählen nicht nur vom höchsten Gipfelglück, sondern trauen sich auch, in die tiefen Täler des alpinen Lebens zu blicken.

Die drei berichten von ihren eigenen Erfahrungen, in denen sie selbst einen Neuanfang wagen – Stichwort „Fliegen mit dem Wingsuit“, eine Sache, die sich auch nicht jede oder jeder traut – oder sich ihren Ängsten am Berg stellen.

Andere starke Frauen

Die drei treffen starke und inspirierende Bergfrauen und teilen deren Geschichten von den gefährlichen Folgen einer Selbstüberschätzung, dem schwierigen Weg zur (Berg)familie mit Kind oder darüber, wie das Leben nach dem (Berg)Tod eines geliebten Menschen weitergehen kann. Eine interessante Sache, bei der die Leser/innen teilhaben können am Leben derer, die ihr Leben und Schicksal mit den Bergen verknüpfen. Dabei erfahren sie auch von erfolgreichen Bergsteigerinnen und Sportlerinnen, wie sie mit den großen Themen des Lebens umgehen – mit und in den Bergen. Das gilt auch für das Kapitel mit einer Trans-Freeriderin, ein Thema, das sonst wohl noch nirgendwo in der alpinen Literatur eine Heimat gefunden hat.

Zusammenfassend kann man sagen, man hat hier ein dickes, mehr als interessantes und lesenwertes Buch vor sich, das man am Besten nicht in einem Zug durchliest, obwohl es dazu verlockt, sondern das man Kapitel für Kapitel intensiv auf sich wirken lassen sollte. Empfehlenswert ist es natürlich zuvorderst allen Alpinistinnen, ja allen Frauen, nicht nur denjenigen, die in den Bergen oder sonstwo sportlich unterwegs sind, aber auch für Männer ist es eine hervorragende Informationsquelle zu manchen Themen, die sonst vielleicht nirgendwo zu lesen sind.

Zu den Autorinnen:

Antonia Schlosser, aufgewachsen im Allgäu, hatte schon immer die Berge vor ihrer Nase. Der Weg zu den Alpen ist für sie von München aus jetzt zwar länger, aber ihre Freude umso größer, auch als Journalistin ihre Bergliebe ausleben zu können.

Katharina Kestler hat der hügelig fränkischen Heimat den Rücken gekehrt, um in München den Bergen näher zu sein. Wie praktisch, dass sich ihre Hobbys Mountainbiken und Skifahren häufig so gut mit ihrem Beruf als freie Journalistin überschneiden.

Katharina Heudorfer treibt sich privat und im Job in den Bergen rum - mal beim Wandern, mal auf Skihochtour. Dafür zieht es sie genauso leidenschaftlich ins Bayerische Voralpenland wie nach Kirgistan oder ins Himalaya.

Katharina Kestler, Antonia Schlosser, Katharina Heudorfer: Die Bergfreundinnen. Vom Gipfelglück und anderen Abenteuern. 320 Seiten, Fotos, Klappenbroschur. ullstein extra, 2023. ISBN: 978-3-86493-223-6. 18,99 € (D) / 19,60 € (A) / 21,90 SFR (CH)

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …        

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen