Mattias Eliasson:
MOOR
Moor ist immer etwas Geheimnisvolles. Man denkt unwillkürlich an Nebel, Schlangen, unergründliche Tiefen, in die man hinab gezogen wird, Moorleichen.
Gleichzeitig sind Moore aber hochinteressante Naturphänome. Und Kinder lockt man fast so leicht in ein Moor wie in einen Wald. Weil es eben immer was zu entdecken gibt. Und scheint die Sonne, sind Moore bei weitem nicht so schauerlich, wie man es ihnen nachsagt.
Mattias Eliasson reiste zu Mooren in Mittel- und Nordschweden, wie es sie in dieser Form nur in Nordeuropa gibt. Immer wieder begegnet er Carl von Linné, der fast 300 Jahre früher die Wildnis von Laponia erforschte.
MOOR ist eine Erkundungsreise über ein ungestörtes, friedvolles und ruhiges Land, das das Gefühl eines Ozeans, einer Savanne, einer sanft gewellten, blühenden Wüste vermittelt. Ein stilles Land. Das wir schlafen lassen sollten.
Ein Buch mit persönlichen Erlebnissen, die man alle wissen möchte und deshalb weiter und weiter liest. Stellenweise fast ein Tagebuch. Und wer möchte nicht das Tagebuch von anderen gerne lesen? Ein Buch, ein Text, den man langsam lesen sollte. Den man sacken lassen sollte.
Zum Autor:
Mattias Eliasson lebt in Småland/Südschweden und besitzt eine Hütte im Moor in Mittelschweden. Er ist Autor, Fotograf, Filmer und Holzskulpteur.
Mattias Eliasson: MOOR. Übersetzt aus dem Schwedischen von Gabriele Haefs. Reihe EUROPEAN ESSAYS ON NATURE AND LANDSCAPE. 144 Seiten, mit Fotografien, Karten und weiteren Abbildungen, Hardcover, mit Lesebändchen, Format 14,3 x 21 cm. KJM Buchverlag, 2024. ISBN 978-3-96194-234-3. 22 €
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.
Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram
Hier finden Sie …
… Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen