Samstag, 30. März 2024

Martin Rasper: AN DER QUELLE

Martin Rasper:

AN DER QUELLE

 


Der Mensch ist zum größten Teil aus Wasser gemacht. Wasser zieht ihn deshalb auch immer an, und Wasser ist auch das, was die Menschen zu Ausflügen oder Wanderungen verlockt.

Wasser also. Direkt von der Quelle. Was auch immer das sein mag.

Quellen können Sturzquellen, Tümpelquellen oder Sickerquellen sein. Die einen stürzen tatsächlich heraus, die anderen strömen still, Sickerquellen sind eher ergiebige feuchte Stellen. Allen gemeinsam ist: Sie verändern die Landschaft wie kaum etwas sonst. 

Es gibt Tausende von Quellen. Martin Rasper erzählt von denen, die zu großen Flüssen werden. Und von denen, die es schon nicht mehr gibt. Er begründet ihren ungeheuren Stellenwert für uns und für die Landschaft, die sie gestalten. Viele persönliche Erlebnisse wechseln sich ab mit Theorie, die man allerdings vor allem am Anfang lesen kann.

Martin Rasper: AN DER QUELLE. Reihe EUROPEAN ESSAYS ON NATURE AND LANDSCAPE. 144 Seiten, mit Fotografien, Grafiken, Karten. Format 14,3 x 21 cm. Hardcover mit Lesebändchen. KJM Buchverlag, 2024. ISBN 978-3-96194-237-4. 22,00 

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …        

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen