Karin Hochegger:
Die Gaben des Wassers
Naturerfahrungen zwischen Quelle, See und Wildfluss
Pünktlich zum Tag des Wassers erscheint dieser prächtige Band über das Wasser, natürlich. Geschrieben von einer ausgewiesenen Fachfrau, die auch beruflich mit Wasser zu tun hat. Und das merkt man dem Buch auch an.
Es ist ein Lesebuch im Besten Sinne des Wortes. Eine poetisch-kraftvolle Beschreibung des Wassers in allen Facetten im Stil des „Nature Writing“, wie der Verlag dazu schreibt. Man nimmt es immer wieder in die Hand. Sollte man auch, denn es wäre schade, würde man das gesammelte Wissen hinter den Buchdeckeln in einem Rutsch runterlesen.
Die Aufmerksamkeit bliebe hierbei auf der Strecke. Und weil das Buch sowieso schon so fein, schön und vornehm ist, hat man ihm auch ein Lesebändchen gegönnt – immer ein Zeichen darauf, dass auch der Verlag das vorliegende Werk sehr schätzt.
Ein Lob der lebendigen und stillen
Wasser
Ob Mairegen oder Morgentau, schlammige Pfütze oder lichter Weiher,
wilder Fluss oder das dunkle Auge des Moores, unerschöpflich fördert das Wasser
den Reichtum des Lebens. Es ermöglicht Erneuerung, wo immer es eingeladen wird,
seine Wirkung zu entfalten. Durch das Wasser sind wir mit allem verbunden, sind
ein Teil seines Kreislaufs. Das Wasser ist unsere Lebensgrundlage, wir sollten
es behüten.
Seine Erscheinungsformen in der Landschaft bilden den blauen Faden der Naturbeobachtungen von Karin Hochegger. Ihr neuer Band „Die Gaben des Wassers“ verbindet die genaue Wahrnehmung und Betrachtung von unterschiedlichen Süßgewässern mit einer Fülle an ökologischem und kulturgeschichtlichem Wissen – von der Quelle über Tümpel, Teich, Weiher und See bis zu zum fließenden Wasser, vom Rinnsal über den Bach zum Fluss. Auch dem Moor, ohne Wasser nicht denkbar, ist ein Kapitel gewidmet. Und alles illustriert durch wunderbar stimmungsvolle Fotos.
- Was es in Bächen, Flüssen, Mooren, Lacken, Tümpeln und Seen zu entdecken gibt
- Ökologische Fakten rund um die Bedeutung des Wassers
- Für Leser*innen von Naturkunde-Büchern und alle, die das Wasser lieben
Zur Autorin:
Karin Hochegger war jahrelang als Sachverständige für Naturschutz tätig. Derzeit leitet sie die Bezirksstelle Liezen des Naturschutzbundes und arbeitet an Renaturierungsprojekten von Mooren und Feuchtgebieten im Ausseerland und im Ennstal.
Karin Hochegger: Die Gaben des Wassers. 256 Seiten, durchgehend farbig bebildert, Format 17 x 24 cm, Buch-Bindung: Hardcover, mit Lesebändchen. Verlag Anton Pustet, Salzburg, 2024. ISBN 978-3-7025-1122-7. Auch als eBook erhältlich: eISBN 978-3-7025-8113-8. 30 €
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.
Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram
Hier finden Sie …
… Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen