Samstag, 25. November 2023

Philipp Sauer/Thomas Rathay/Klaus Hansen: Wilde Bergwelt im Südwesten

Philipp Sauer/Thomas Rathay/Klaus Hansen:

Wilde Bergwelt im Südwesten

Einzigartige Landschaften und faszinierende Begegnungen im Schwarzwald & auf der Schwäbischen Alb

 


Hier liegt wohl d a s Baden-Württemberg-Buch des Jahres vor mir: ein prächtiger Bildband über die Natur und die Tradition und Kultur im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb.

Auch wenn die Überschrift des ersten Kapitels „Alpines Baden-Württemberg“ und die Zuschreibung von „majestätischen Bergen“ wohl etwas hoch gegriffen erscheint, schön wärs – und obwohl man auf den Bildern dieser beiden Seiten Felsen, Skifahrer und Kühe auf einer Weide sieht – dieser Bildband ist ein wahrer Schatz für alle Naturliebhaber und Abenteurer, die sich für die Schönheit und Vielfalt der Natur begeistern.

Zwei begnadete Fotografen haben ihn mit beeindruckenden Bildern ausgestattet und nehmen ihre Leser mit auf eine unvergessliche Reise durch die majestätischen Berge und Täler der Region. Die Schwäbische Alb lockt mit Superlativen: Steht hier doch mit dem Massiv des Schaufelsens im Durchbruchstal der Oberen Donau die größte außeralpine Felswand Deutschlands.

Schwarzwald und Alb sind nicht nur beschauliche Wanderreviere, sondern besitzen auch eine teilweise wilde Bergwelt. Autor Philipp Sauer, bekannt durch seine Bücher über „Hardcore-Wanderungen“ für Konditionshelden, weiß wohl, wo und warum er gerade hier unterwegs ist. Wohnt er doch sogar in einem der schönsten Teile der Schwäbischen Alb, ebenso der Schwarzwälder Fotograf Hansen.

Schwäbische Alb: Skifahren – Kanufahren – Klettern

Im ersten Teil des Buches erfährst du unter anderem, wie sich der Skibetrieb auf der Schwäbischen Alb mit den Jahren gewandelt hat. Die einstigen Hänge des Alltags werden zu Spielplätzen für Bergsportliebhaber. Tauche ein in die atemberaubende Natur des Oberen Donautals und erlebe den Nervenkitzel des Kanufahrens. Wage dich hinauf auf die größten außeralpinen Felsen Deutschlands und spüre den Adrenalinkick beim Klettern.

Schwarzwald: Lost Places – Viehabtrieb – Wildwasser - Klettern

Der Schwarzwald, ein weiteres Highlight dieser Bergwelt, hat ebenfalls viel zu bieten. Begib dich auf eine Reise zu den Lost Places entlang der Schwarzwaldhochstraße und lass dich von vergessenen Orten in ihren Bann ziehen. Erlebe den traditionellen Viehabtrieb in Oberried und tauche ein in eine längst vergangene Zeit.
Aber auch für Bergsportbegeisterte bietet der Schwarzwald ein wahres Paradies. Erkunde die Wildwasserströme und lasse dich von der Kraft der Natur mitreißen. Wage dich auf die herausfordernden Klettersteige und finde deine Balance beim Bouldern. Wenn du dich wirklich trauen willst, dann wage dich sogar ans (Eis-)Klettern und spüre das Kribbeln der Herausforderung.
Nicht wild, aber interessant: traditionsreicher Südwesten

Deutschlands Südwesten besteht aber nicht nur aus Bergen, seien sie nun wild oder idyllisch, sondern auch aus Menschen. Und die haben Traditionen, die sie auch pflegen. Dies wird in diesem Kapitel angerissen, denn einige wie die Schiltacher Flößerei und ihre faszinierende Geschichte oder das Brauchtum der schwäbisch-alemannischen Fasnet werden in Wort und Bild beschrieben. 

 Zu den Autoren und Fotografen:

Philipp Sauer, gebürtiger Schwabe, wohnhaft in Bad Urach, stromert seit nunmehr bald 30 Jahren durch die Mittelgebirge Baden-Württembergs. Er hat in dieser Zeit die alten, steilen und vergessenen Reviere von Alb und Schwarzwald neu erkundet. Diese fantastischen und für manche wohl neuen und unbekannten Eindrücke möchte er teilen. Mit Klaus Hansen und Thomas Rathay hat er zwei kongeniale Fotografen und Bergkameraden gefunden, die sich auf dieses einzigartige Projekt eingelassen haben.

Berufsfotograf Thomas Rathay liebt die Outdoor-Fotografie. Er stammt aus Brandenburg und lebt seit 2003 in Stuttgart. Ihn faszinieren die vor der Haustüre liegenden Berge der Schwäbischen Alb und des Schwarzwaldes. Die vielfältigen Landschaftsbilder haben für ihn zu jeder Jahres- und Tageszeit (fotografisches) Suchtpotenzial. Um an seine Motive möglichst nahe heranzukommen, lässt er sich auf das eine oder andere abgesicherte Wagnis ein und scheut kaum eine Herausforderung.

Klaus Hansen ist im Schwarzwald geboren und aufgewachsen – auch wenn man das aufgrund seines Namens gar nicht vermutet. Eine seiner Leidenschaft ist das Fotografieren. Die Kamera ist ein ständiger Begleiter weltweit: auf allen kleinen und großen Reisen und natürlich in seiner Heimat seit Kindheitstagen. Landschaften, Nachtfotografie und die schöne Natur im Schwarzwald sind die Schwerpunkte des Fotografen.

Philipp Sauer/Thomas Rathay/Klaus Hansen: Wilde Bergwelt im Südwesten. Einzigartige Landschaften und faszinierende Begegnungen im Schwarzwald & auf der Schwäbischen Alb. 192 Seiten, ca. 220 Abbildungen, Format 26,8 x 28,9 cm, Hardcover. J. Berg, München, 2023. ISBN: 9783862467693. 39,99 €

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen