Freitag, 3. November 2023

Tami von Seyr: Klugscheißerwissen Kräuter

Tami von Seyr:

Klugscheißerwissen Kräuter

50 witzige Pflanzenporträts von A bis Z

 


Selten ein Buch gesehen, das sich so humorvoll ankündigt. Und nicht nur das, das auch hält, was es auf dem Cover verspricht.

Nämlich recht witzig geschriebene Texte, das aber bestens und kenntnisreich geschriebene Erklärungen zu 50 Kräutern.

Wie kann die Heidelbeere Sonnencreme produzieren? Warum ist der Beinwell ein knackiger Hipster? Und weshalb ist der Venendoktor Steinklee so stark parfümiert? Das sind so die Fragen, die sich Kräuterfreak Tami von Seyr sich und ihren Leser/innen stellt.

Stinkige Böcke, alte Damen, flunkernde Wanderführer

Sie kennt sich aus mit den Pflanzen und teilt in diesem Buch ihr beeindruckendes Pflanzen-Knowhow mit der Welt. Zum Beispiel mit Bestimmungshilfen, wissenschaftlichen Fakten und konkreten Hinweisen und Erklärungen zur Anwendung. Deshalb gibt es auch zu jeder Pflanze leckere Rezepte und heilsame Gesundheitstipps. Leserinnen und Leser sind zwischen schmunzeln und lachen hin und her gerissen und merken wohl gar nicht, dass sie inmitten von kleinen Anekdoten und persönlichen Geschichten eigentlich in einem ernst gemeinten Fachbuch eine Menge lernen.

Von ihren zahlreichen Fans bestärkt, hat Tami von Seyr in ihr Erstlingswerk die Highlights ihrer ganz besonderen Sichtweise auf die Pflanzenwelt gepackt. Ihr Credo: „Schluss mit langweiligen Aufzählungen, unverständlichen Begriffen und verstaubtem Kräuterwissen.“ Stattdessen finden die Leser/innen zu den ausgewählten Pflanzen, darunter Evergreens wie die Brennnessel, der Löwenzahn und die Preiselbeere, lebhafte Charakterstudien, viele Fakten zum Schmunzeln und Lachen, Rezepte für heilsame Tinkturen und Auszüge sowie süße und herzhafte Snacks.

Vom süßen Drogenbaron Ahorn bis zum Märchenonkel Weißdorn: Ein Kräuterbuch mit Augenzwinkern

Dort teilt sie skurriles, aber stets nützliches Pflanzenwissen: Die Vogelbeere ist im gekochten Zustand gar nicht giftig, sondern eine köstliche Füllung für Kuchen und Muffins. Das Echte Labkraut ist hingegen Hauptzutat des falschen Kaffees. Und der Hopfen ist zwar ein drängelnder Sonnenanbeter, aber seine Blüten sind wichtiger Bestandteil eines wirksamen Anti-Stress-Tees!

Ob es nun darum geht, wie die Heidelbeere Sonnencreme produzieren kann, warum der Beinwell ein knackiger Hipster ist oder weshalb der Venendoktor Steinklee so stark duftet: Tami von Seyr hat in „Klugscheißerwissen Kräuter“ auf jede noch so ausgefallene Frage eine Antwort – ihr Buch ist der ideale Begleiter für den nächsten Wald- und Wiesenspaziergang!

  • 50 Pflanzenporträts von Ahorn bis Weißdorn mit Angabe der Inhaltsstoffe
  • zu jedem Kraut gibt es Rezepte für Snacks, Tees und Drinks, heilsame Tinkturen und Auszüge
  • mit nützlichem Register der Anwendungen nach Beschwerden und Wirkungen

Zur Autorin: 

Tami von Seyr ist ausgebildete Heilpraktikerin mit Amtsarztprüfung und FNL-Kräuterexpertin. Sie arbeitet als Kräuteranbauerin bei Bergila. In kurzer Zeit hat Tami von Seyr mit ihrem Instagram-Profil @lieblings_kraeuter über 11.000 Follower angesammelt. In ihrer Freizeit stellt sie Kräutertalismane mit besonderer Bedeutung her und bietet Kräuterkurse sowie Kräuterspaziergänge an. lieblingskraeuter.com

Foto: Tami von Seyr/Raetia

Tami von Seyr: Klugscheißerwissen Kräuter . 50 witzige Pflanzenporträts von A bis Z.  216 Seiten, zahlreiche Fotos, Bindung: franz. Broschur , Format: 16,5 × 21,2 cm. Verlag Raetia, Bozen, 2023. ISBN 978-88-7283-872-3. 27,50 € [D/A], 24,90 € [I]

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen