Berge sehen – Berge verstehen
Panoramen – Karten – Fotografien
Wer wollte nicht mehr von den Bergen wissen? Insbesondere Alpinisten, nein, Bergfreunde jeglicher Art, die nicht einfach nur durch die Berge wandern oder klettern mögen, sind dankbar für jegliche Aufklärung.
Ihnen kommt der erste von zwei Bänden des Kompass Verlages mit grundlegendem Wissen über die Bergwelt gerade recht. Beschrieben werden 37 Regionen der Alpen.
Aber damit niemand gleich abgeschreckt wird: Hier wird kein trockenes Wissen professorenartig doziert. Hier herrschen lebendige Sprache und viel Illustration vor!
Panoramen – Karten – Fotografien oder: eine Wirklichkeit, aber drei Ansätze sie darzustellen ...
Das ist nicht nur das Motto, sondern auch der Inhalt dieses Buches. Von allem gibt es genügend, und das auch ausführlich und mit Sachkenntnis erklärt.
Die Natur abzubilden und dabei begreifbar zu machen, fasziniert uns Menschen mit dem Entdeckergeist, der in uns wohnt. KartografInnen, FotografInnen und PanoramamalerInnen haben unterschiedliche Techniken dafür. Technisch, subjektiv oder zum Teil künstlerisch verspielt ist jede Darstellung immer eine Interpretation dessen, was man zeigen will. In dem Bildband wird zu jeder Region immer eine Gegenüberstellung von Panorama, Karte und Foto gezeigt.
Panoramen
Mit der Technik der Panoramamalerei, Kartografie und Fotografie haben Menschen versucht, die Welt darzustellen und begreifbar zu machen. Der Bildband stellt die drei Techniken gegenüber und erklärt mit fundiertem Wissen die Entstehung der Landschaften. Von den bekannten Dolomiten bis zu den Weinbergen vor Wien werden augenscheinliche Formen erklärt. Ein Buch das viele Fragen beantwortet und dabei noch grandiose Panoramen vereint. Das Faszinierendste der Darstellungen sind aber vielleicht die Panoramen. Jeder Baum in der Landschaft ist ein einzelner hauchdünner Pinselstrich. Handgezeichnete Panoramen sind unglaubliche Meisterleistungen: Der Aufwand, das räumliche Vorstellungsvermögen und die ästhetische Umsetzung, die hinter jeder Darstellung stecken, sind bewundernswert.
Fotografien
Abgerundet in dem Werk wird die Zusammenstellung mit erklärenden Texten zu den Landschaftsformen und der Entstehung der Berge. Der Bildband mit einer Sammlung an Panoramen und Fotografien ist ein Tribut an die Schönheit der Berglandschaft des Alpenraumes. Diese Schönheit nicht nur zu schätzen, sondern auch ein Stück weit begreifbar zu machen ist der verheißungsvolle Anspruch des Buches.
Und dazu helfen sicher am Besten Fotografien. Und ein gutes Foto ist mehr als nur schön. Wer die Technik beherrscht, kann der Darstellung der Landschaft eine eigene Interpretation verleihen. Eine warme Lichtstimmung erzeugt einen anderen Eindruck als ein kalter Blauton. Die Perspektive, die Bildkomposition und die Motivwahl entscheiden, ob Berge klein in der Landschaft versinken oder in den Himmel wachsen.
Karten
Gleich faszinierend und für Laien fast unbegreiflich sind auch die Karten. Sie erscheinen durch ihre technische Anmutung als objektive und klein skalierte Wiedergabe der Wirklichkeit. Die Wahrheit ist eine andere: Grenzverläufe, Benennungen und allem voran das, was dargestellt wird, hat mitunter weitreichende Folgen. Dennoch ist eine Karte das perfekte Mittel, die Mächtigkeit der Berge in zweidimensionaler Form abzubilden.
Ein herrliches Buch, es macht Spaß
Wie kann ein Berg schroff in die Luft wachsen und daneben sind sanfte Grasberge? Warum? Fragen über Fragen. Wer mit offenen Augen durch die Berge wandert, wird unweigerlich mit Fragen konfrontiert. Antworten darauf liefert das Buch konkret zu den gezeigten Landschaften und Regionen.
Das Schöne ist: das Buch selbst. Es ist kein Lehrbuch. Man braucht also keine Scheu vor trockenen Texten zu haben. Es ist nicht nur eine einmalige Sammlung an Panoramen, Fotografien und Karten – es ist wunderschön.
Berge sehen – Berge verstehen. Gegenüberstellung von: Panoramen, Karten und Fotografien. Mit über 40 Panoramen mit dazugehörigen Kartenausschnitten und Fotos. 272 Seiten mit zahlreichen Fotos und Grafiken. KOMPASS Bildbände und Ratgeber. 1. Auflage, Innsbruck, 2022. EAN: 9783991216995. ISBN: 978-3-99121-699-5.
39,95 €
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.
Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram
Hier finden Sie …
… Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen