Freitag, 23. September 2022

Kompass Naturführer Wiesenblumen - Naturführer Alpentiere - Mineralien

 Christine Jaitner: Naturführer Wiesenblumen

Christine Jaitner: Naturführer Alpentiere

Ingrid Fleischmann-Niederbacher: 

Naturführer Mineralien

 


 


 


Im Gegensatz zu manchem opulenten Werk über dieselben Themen kommen die drei neuen Bücher des Kompass-Verlages daher wie das, was sie beschreiben: Als kleine Kostbarkeiten.

Man kennt solch kleinen, eher dünnen, aber bibliophil und liebevoll gemachten Büchlein schon lange. Sie waren nicht nur nützlich für einen schnellen Überblick über das Thema, sondern auch beliebte Geschenke und Mitbringsel bei Besuchen. Bei Kompass erschien in dieser Reihe vor nicht allzu langer Zeit auch ein Führer über Alpentiere.

Aber nun zur eigentlichen Sache: Die Rede ist von den drei neuen Büchern:

  • Christine Jaitner: Naturführer Wiesenblumen

  • Christine Jaitner: Naturführer Alpentiere

  • Ingrid Fleischmann-Niederbacher: Naturführer Mineralien

In jedem Büchlein sind 70 Arten beschrieben. Sicher nur ein winzig kleiner Teil aller jeweiliger Arten. Bei Wiesenblumen, die ja je nach Standort und Bodenbeschaffenheit überall ein anderes Vorkommen aufweisen, trotzdem aber eine Zusammenfassung der am häufigsten vorkommenden und bekanntentesten Blumen unserer heimischen Wiesen sind. Und, Hand aufs Herz: Wer kennt denn schon alle 70 Arten? Vom Sehen vielleicht schon, aber wer kann sie benennen? Und dabei noch kurz und knapp ihre Besonderheiten?

Bei den Alpentieren ist es nicht viel anders: Gämse und Murmeltier kennt man. Aber schon bei den Fröschen bzw. ihren Verwandten wird man bei der Einordnung schnell ins Stocken geraten. Und bei den Mineralien wird der Laie vielleicht schon gleich zu Anfang aussteigen. Er kennt zwar viele der verschiedenen herrlichen Objekte vom Ansehen, vielleicht aus einem Museum. Aber benennen wird er wohl die wenigsten können.

Aber die Bücher helfen. Quasi wissenschaftlich, trotz ihres geringen Umfangs, werden die wichtigsten Merkmale der verschiedenen Objekten beschreiben, sie eingeordnet – wobei eine Zuordnung nach Farben vieles einfacher macht. Ein Einführungskapitel macht mit dem grundsätzlichen Wissen bekannt. Dazu erfährt man die lateinischen Namen und so manche Besonderheit und Details. So kann man bei der nächsten Wanderung ganz neue Dinge an den Blumen, Tieren oder Mineralien erkennen.

Dieser handliche Begleiter gehört eigentlich in jede Hosentasche der Naturfreudin und Naturfreunds, wenn er in einer entsprechenden Umgebung unterwegs ist. Das perfekte Format haben ja die Bände.

Christine Jaitner: Naturführer Wiesenblumen

Christine Jaitner: Naturführer Alpentiere

Ingrid Fleischmann-Niederbacher: Naturführer Mineralien

80 Seiten, Format: jeweils 9,5 cm Breite und 16 cm Höhe, gebunden, durchgehend farbig mit Zeichnungen und Fotos. Kompass. Je 6,99 €

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen