/ : Die faule Kartoffel
Die faule Kartoffel ist eine richtige Kartoffel: dick, unförmig und in erdigem Braun. Jedes Kind kennt sie und jedes Kind kann sich in sie hinein versetzen.
Die Kartoffel hat alles, und das auch noch in Reichweite. So braucht sie nicht einmal aufzustehen, wenn sie etwas braucht, sondern sich nur aus ihrem durchgesessenen Sofa wegzustrecken, und so erreicht sie, was sie braucht. Viele Bildschirme unterhalten sie mit allem möglichen. Ein Leben wie im Schlaraffenland, möchte man meinen.
Aber, eines Tages geht der Strom aus. Das Leben wird mühsamer. Jeder ist nun gezwungen,sich etwas zu bewegen und sich anzustrengen. Völliges Neuland für die Kartoffel.
Und so muss die faule Kartoffel doch tatsächlich die Gemütlichkeit ihres Wohnzimmers verlassen, sie muss sich hinaus wagen ins freie, ins richtige Leben.
Was es da nicht alles gab: Frische Farben, wohlriechende Luft, Natur, ja sogar einen Sonnenuntergang, schöner als es je auf einem Bildschirm zu sehen war.
Jetzt stellt sich die Frage, ob die Realität mit frischer Luft und Sonnenschein nicht doch besser sind als das was man als virtuelle Realität auf dem Bildschirm sieht?
Und auch als der Strom wieder da war, lockte das Leben draußen weiter. Die faule Kartoffel, die gar nicht mehr faul war, ging immer noch nach draußen, traf sich mit Freunden, genoss die Natur, die tolle, große Welt.
Ein Buch zum lieben und zum lachen. Mit ihm sehen die Kinder, dass die Balance zwischen Bildschirmzeit und Spielzeit der Ursprung wahren Glücks ist. Freiheit, die Freiheit, sich bewegen zu dürfen, Freiheit, die es ermöglicht, sich die Welt anzusehen und zu erobern. So sehr, dass man abends sicher müde ins Bett fallen wird.
(Autor)/(Illustrator): Die faule Kartoffel. Bilderbuch. 40 Seiten, gebundene Ausgabe. Ab 3 Jahre. Adrian-Verlag. ISBN 978-3-985850-77-8. 12,95 €
Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram
Hier finden Sie …
… Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen